Eierstöcke mit unterschiedlicher „Produktion“

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Eierstöcke mit unterschiedlicher „Produktion“

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Ich 42, AMH 1,98, Zyklus und Hormone wie ein Uhrwerk befinde mich im 2. Stimulationszyklus mit 200IE Puregon. Mein LH ist gut, aber es wird „prophylaktisch“ 75IE Menopur dazugegeben. Im 1. Zyklus hatte ich 11Follikel im linken Eierstock plus 3 im rechten Eierstock. Heute beim Ultraschall (6.Tag) zeichnet sich das gleiche Bild ab. 9 links (und ein paar ganz kleine), nur 2 rechts. Einen Grund konnte man mir nicht nennen. Aber irgendwie mache ich mir Gedanken, ob das „Alterserscheinungen“ sind und bald der linke Eierstock auch nicht mehr so gut „funktioniert“. Kann man was machen? Vielleicht mehr FSH? Rechts spritzen? Oder… ?? DANKE!! Isa

von Bärchen79 am 09.08.2022, 19:06

Antwort auf: Eierstöcke mit unterschiedlicher „Produktion“

Guten Abend, nein, da kann man nichts machen. Mit zunehmendem Alter und sinkendem AMH werden auch weniger und unregelmäßiger Eizellen bereitgestellt. Die Menge an FSH oder HMG ändert ab einer Dosierung von 200 bis 250 i.E. nichts mehr am Ergebnis der Schwangerschaftsrate. Manchmal gibt es ein oder zwei Eizellen mehr, aber leider nicht mehr "gute" Eizellen. Man braucht einfach mehr Glück, dass auch die gute, "goldene" Eizelle dabei ist, die sich dann zu einem gesunden Kind weiter entwickeln kann. Das hängt jetzt immer mehr vom Zufall und vom Glück ab. Und auf welche Seite Sie spritzen, hat überhaupt keinen Einfluss. Das HMG oder FSH wird unter die Haut gespritzt, diffundiert in das Blut und wird über die Venen zum Herz und dann erst über die Arterien zum Eierstock transportiert. Viel Glück wünsche ich Ihnen!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 09.08.2022