Duphaston oral in 13+2 SSW?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Duphaston oral in 13+2 SSW?

Guten Tag Herr Doktor Bin mittlerweile in der 13+2 SSW. In einem Zeitraum von 5 Wochen (8-12 SSW) hatte ich bis jetzt zwei Mal eine kurze Schmierblutung. Schmierblutung ist sogar zu viel gesagt, denn es hat jedesmal einen Tag gedauert und nur ein kleiner hellbrauner Punkt auf der Unterwasche oder Papier. Jedes mal vom FA geprueft und alles unauffallig. Der FA konnte den Grund nicht finden. verschrieb mir gleich Duphaston oral, sie meinte sie verschreibt es jeder Frau mit Schmierblutung vorsichtshalber. Ich moechte diese Hormone aber unnoeting nicht einnehmen, solche " Schmierpunkte" koennen z.b von Verstopfungen, Gebarmutterwachstum etc kommen, muss man da gleich diese Hormone wie Bonbons unnoeting einnehmen. Gestern habe ich mein Progesteronwert gemessen, liegt bei 45,844 ng/ml gemass Labor im Normbereich. Ich bin etwas verwirrt, es sieht so aus, als ob nicht jede kleine Schmierblutung ausfindig gemacht werden kann, was meinen Sie? Bis jetzt habe ich es nicht genommen. Danke

von aleksandra788 am 09.03.2022, 12:34



Antwort auf: Duphaston oral in 13+2 SSW?

Hallo, ob Progesteron bei Blutungen in der Schwangerschaft wirklich hilft, wird immer wieder diskutiert. Es ist aber Routine, dass im Falle von Blutungen vaginal oder oral Progesteron verschrieben wird. Wir machen das ebenso. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Abort 5 Ssw

Lieber Herr Gagsteiger, ich hatte einen Spontanabort Ende der 5 SsW. Mein normaler Zyklus dauert 24 Tage, nun weiß ich nicht wie man den Eisprung im nächsten Zyklus bestimmt oder sollte ich jetzt warten damit sich der Körper regenerieren kann. Bei weiter fortgeschrittenen Schwangerschaften wird dieses ja empfohlen, aber die 5 ssw ist ja noch ga...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...