Duphaston oral in 13+2 SSW?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Duphaston oral in 13+2 SSW?

Guten Tag Herr Doktor Bin mittlerweile in der 13+2 SSW. In einem Zeitraum von 5 Wochen (8-12 SSW) hatte ich bis jetzt zwei Mal eine kurze Schmierblutung. Schmierblutung ist sogar zu viel gesagt, denn es hat jedesmal einen Tag gedauert und nur ein kleiner hellbrauner Punkt auf der Unterwasche oder Papier. Jedes mal vom FA geprueft und alles unauffallig. Der FA konnte den Grund nicht finden. verschrieb mir gleich Duphaston oral, sie meinte sie verschreibt es jeder Frau mit Schmierblutung vorsichtshalber. Ich moechte diese Hormone aber unnoeting nicht einnehmen, solche " Schmierpunkte" koennen z.b von Verstopfungen, Gebarmutterwachstum etc kommen, muss man da gleich diese Hormone wie Bonbons unnoeting einnehmen. Gestern habe ich mein Progesteronwert gemessen, liegt bei 45,844 ng/ml gemass Labor im Normbereich. Ich bin etwas verwirrt, es sieht so aus, als ob nicht jede kleine Schmierblutung ausfindig gemacht werden kann, was meinen Sie? Bis jetzt habe ich es nicht genommen. Danke

von aleksandra788 am 09.03.2022, 12:34

Antwort auf: Duphaston oral in 13+2 SSW?

Hallo, ob Progesteron bei Blutungen in der Schwangerschaft wirklich hilft, wird immer wieder diskutiert. Es ist aber Routine, dass im Falle von Blutungen vaginal oder oral Progesteron verschrieben wird. Wir machen das ebenso. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.03.2022