Clomifenbehandlung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Clomifenbehandlung

Hallo Herr Dr. Emig, Ich bin 27 Jahre alt und versuche seit 13 Monaten mit meinem Partner ein Kind zu bekommen. Nach einem Termin bei meiner FÄ habe ich einige Ultraschall- und Blutuntersuchungen hinter mir. Bei diesem, überwachten Zyklus hatte ich eine reife Eizelle und der Eisprung scheint stattgefunden zu haben. Allerdings war mein Östradiolwert sowie das Progesteron zu niedrig. Wir haben uns darauf geeinigt diesen Zyklus von Tag 5-9 50mg Clomifen einzunehmen, am Tag 12 zum Ultraschall und zum Eisprung dann Famenita 200mg einzunehmen. Jetzt habe ich (wahrscheinlich zu viel) in diesen Foren gelesen und bin doch sehr verunsichert. Ab wie vielen Eizellen sollte man verhüten? Manche freuen sich bei acht oder mehr und andere sagen ab drei Eizellen würden die verhüten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Macht es so viel aus das ich Schicht arbeite? (Ich arbeite auf einer neonatologischen Intensivstation). Sollte ich GV vor dem Ultraschall am 12 Tag vermeiden? LG und Danke!

von cathy27 am 20.04.2021, 22:04

Antwort auf: Clomifenbehandlung

Hallo, auch ich würde Ihnen raten ab 4 größeren Follikeln (Größe 14 mm) eher zu verhüten. Die Wahrscheinlichkeit für höhergeradige Mehrlinge steigt sonst zu stark an. Ihr Schichtdienst spielt bei hormonelle Stimulation keine Rolle. In natürlichen Zyklus (ohne hormonelle Stimulation) kann es zu Zyklusstörungen kommen.GV dürfen Sie haben, sofern sie sicher sind, dass es nicht mehr als drei größere Follikel sind.Gruß und viel Glück

von Dr. Robert Emig am 22.04.2021