Chancen verbessern durch einsetzen von zwei Embryonen?

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Chancen verbessern durch einsetzen von zwei Embryonen?

Sehr geehrter Dr. Trautmann, Meine Frau und ich sind in Holland in einer Kinderwunschklinik, da nur dort eine Eizellspende von ihr an mich möglich ist. Wir haben eine erste icsi mit Blastozyste mit sehr guter Qualität (4AA) bei mir eingesetzt bekommen. Eine Schwangerschaft ist leider nicht eingetreten. Meine Frage ist, ob ich mir nach dem gescheiterten Versuch beim nächsten Mal lieber zwei Blastozysten einsetzen lassen soll, oder ob das die Chance auf eine Schwangerschaft nicht wesentlich erhöht? Stimmt es, dass die Gefahr beim Einsetzen von zwei Embryonen erhöht ist, dass wenn ein Embryo abgeht, auch den zweiten "mitnimmt"? Wir haben noch fünf Embryonen auch in einigermaßen guter Qualität, aber nicht mehr so guter, wie die erste. Danke und einen schönen Feiertag Frau D.

von Frau D. am 30.05.2018, 23:31

Antwort auf: Chancen verbessern durch einsetzen von zwei Embryonen?

Die Entscheidung zwei Blastozysten zu transferieren ist sowohl von der Eizell -Qualität, aber auch von Ihrem Gesundheitszustand sowie Größe und Gewicht u.a. Faktoren abhängig. Bei Transfer von zwei Blastozysten steigt das Mehrlingsrisiko deutlich an. Generell geht die Empfehlung nach Leitlinie zum Single Embryo Transfer, um eben Mehrlingsrisiken zu minimieren. Es empfiehlt sich, in Abhängigkeit der beschriebenen Faktoren, nochmals mit den Ärzten in ihrem Kinderwunschzentrum zu sprechen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Dr. Christian Trautmann am 06.06.2018