Chancen SS nach Endo Entfernung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Chancen SS nach Endo Entfernung

Hallo! Im Juni wird bei mir via Bauchspiegelung Endometriose entfernt. Die Diagnose kam leider spät, nach 3 erfolglosen Stimulationen. Wie stehen die Chancen, dass es nach der Endo Entfernung mit der nächsten ICSI klappt? Haben Sie Erfahrungswerte? Bin kürzlich 38 geworden. Vielen Dank für ihre Einschätzung.

von Carolin1981 am 21.05.2019, 13:06

Antwort auf: Chancen SS nach Endo Entfernung

Die Erwartungen an die und das Ausmass der Operation sollten abhängig von Ihrer Eierstockreserve, eventuell bestehenden Beschwerden und bisherigen Stimulationsverläufen betrachtet werden. Offensichtlich wurde die Endometriose in einer vorherigen Operation bereits festgestellt aber nicht entfernt? Auch die Befunde Ihres Partners gehen dann in weitere Behandlungsversuche selbstverständlich ein. Zusammenfassend ist eine einfache Antwort nicht möglich, sondern könnte nur individuell in Kenntnis aller bisherigen Befunde erfolgen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.05.2019