Chancen auf Lebendgeburt mit 9 kryokonservieren Vorkernen plus 14 Eizellen?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Chancen auf Lebendgeburt mit 9 kryokonservieren Vorkernen plus 14 Eizellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, ich bin 36 Jahre alt und kann vermutlich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Die Ärzte sagten, dass es daran liegen könne, aber nicht müsse, dass meine Eileiter zwar durchgängig, aber "auffallend hypoton" seien. Andere, mögliche Ursachen konnten bei der umfangreichen Diagnostik nicht festgestellt werden. Mit meinem Exmann habe ich 4 Jahre versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden, mit einer IVF hat es dann direkt beim ersten Versuch geklappt, allerdings hatte ich eine MA in der 8. Woche. Nach der Trennung habe ich mir Anfang diesen Jahres 14 Eizellen entnehmen und kryokonservieren lassen. Mit meinem neuen Partner habe ich außerdem im letzten Zyklus Vorkerne kryokonservieren lassen. Es wurden 13 Eizellen punktiert, 11 waren reif, 9 davon wurden mittels ICSI befruchtet. Ich würde gerne folgendes wissen: 1. Reicht Ihrer Meinung und Erfahrung nach der "Vorrat" an krykonservierten Vorkernen und Eizellen, um damit wahrscheinlich eine Lebensgeburt zu erzielen? 2. Welche Auftaurate und Befruchtungsrate kann man bei den virifizierten Eizellen erwarten? 3. Würden Sie trotz des Vorrates einen Frischversuch empfehlen, so bald wir die Familienplanung konkret beginnen wollen? Herzlichen Dank vorab und viele Grüße, Tara

von Tara1986 am 10.08.2022, 10:07

Antwort auf: Chancen auf Lebendgeburt mit 9 kryokonservieren Vorkernen plus 14 Eizellen?

Guten Tag, nicht alles im Leben kann man sicher planen. Hier gibt es zu viel Unbekanntes. Auch bei IVF und ICSI kann man nur "Wahrscheinlichkeiten" annehmen. Bei Ihrer Vorgeschichte würde ich eine Wahrscheinlichkeit von 50 % annehmen, dass es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kommt. Und bei einer Schwangerschaft haben Sie wieder eine Risiko von ca. 30 Prozent, dass es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Trotz Ihrer Anstrengungen bis jetzt geht es geschätzt also nur in 35 Prozent so, wie Sie es wünschen. Aber auch dafür kann Ihnen keiner eine Garantie geben! Wir würden Ihnen raten, sich gründlich untersuchen zu lassen und möglichst bald einen Embryotransfer nach Auftauen der Vorkernstadien zu unternehmen. Wenn es nicht klappt bitte solange weiter machen, bis Sie keine Vorkernstadien mehr haben. Erst dann wäre ein neuer Frischversuch sinnvoll.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 10.08.2022

Antwort auf: Chancen auf Lebendgeburt mit 9 kryokonservieren Vorkernen plus 14 Eizellen?

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, Danke für Ihre Antwort. Meinen Sie die 50% für den ersten Versuch, oder generell meine Chance mit dem, was ich eingefroren habe? Können Sie mir noch sagen, wie Sie die Auftau- und Befruchtungsrate der 14 Eizellen bewerten? Herzliche Grüße, Tara

von Tara1986 am 11.08.2022, 09:45