Frage: Bockshornklee

Guten Morgen, ich hätte gern eine Meinung zur Einnahme von Bockshornklee Kapseln. Könnte die Einnahme irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Ich habe zwar kein diagnostiziertes PCO-Syndrom, jedoch immer viele unreife Eizellen im Ultraschall und selten eine Reifung oder Eisprung (untypisch ist, dass ich sehr schlank bin und keine "männliche Körperbehaarung" aufweise). Zudem sehr unregelmäßige, langandauernde und extrem starke Blutungen. Mein Gynäkologe empfiehlt die Pille. Jedoch möchte ich aus persönlichen Gründen keine einnehmen. Kann ich dieses Problem evtl. mit Bockshornklee in den Griff bekommen? Oder anderen "Phytoöstrogenen"? Vielen Dank

von Lavanda am 02.08.2018, 08:39

Antwort auf: Bockshornklee

Sie können Agnus castus versuchen. Eine Hormondiagnostik gibt evtl. Aufschluss über die Ursache und kann bei der Therapie weiterhelfen. alles Gute.

von Dr. Kerstin Eibner am 03.08.2018