Blutwert - Verständnisfrage

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Blutwert - Verständnisfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, vielen Dank zunächst für Ihre Antworten auf meine Fragen zu Estrifam, Blutwerten und Halbwertszeit. Eines verstehe ich noch nicht so ganz, deswegen möchte ich Sie bitten, mir dies zu erklären: Sie schrieben, durch die Einnahme von 2 mg Estrifam sei ein Blutspiegel von 60-100 pg/ml zu erwarten. - Nach meinem Laienverständnis gehe ich davon aus, dass der hierdurch zu erreichende Blutspiegel auch davon beeinflusst wird, wie viel Estradiol der Körper selbst mitbringt - ist dies richtig? - Denkbar ist es ja auch, dass der Körper selbst schon z. B. 100 pg/ml Estradiol produziert - kann der Blutspiegel durch 2 mg Estrifam dann noch weiter gesteigert werden? Nach meinem Laienverständnis müssten es dann 160-200 pg/ml sein - oder habe ich hier einen Denkfehler? Nochmals viele Grüße und herzlichen Dank! Maria H.

von Maria_H am 01.09.2020, 10:47

Antwort auf: Blutwert - Verständnisfrage

Guten Tag, die Werte bezeichnen den im Blut gemessenen Gesamtspiegel, unabhängig ob exogen oder endogen. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 01.09.2020