Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr Sonntag Seit knapp 11 Monaten versuche ich wieder schwanger zu werden, bisher erfolglos. Habe bereits eine Tochter im Okt 18 geboren. Ich bin jung & gesund, 29 J. alt, mein Mann 36 J. alt. Ich habe das Problem, dass ich nach meiner Mens total lange postmenstruelle Blutungen habe. Meine Mens geht durchschnitt. 6d dann habe ich meistens "Ruhe" für einen Tag, gehe dann auch immer davon aus dass sie fertig ist. 1-2 d später kriege ich wieder Blutungen, teilweise "stark" , rostbraun, manchmal auch frischblutig. Diese dauern wieder 3-7 d, teilweise wieder mit Gebärmutterschleimhaut. War schon 2x bei meiner Gyn, mechanisch sei alles i. O., auch Hormonwerte sind ok (wurde mal mittzyklisch und in der Lutealphase getestet). Laut FA kann es sein, dass sich der MuMu nochmals "öffnet" nach der Mens und restliches Blut abfliesst. Aber so lange? Wir versuchen schon alle 2 Tage Sex zu haben, Eisprünge habe ich auch. Laut Gyn soll ich einfach weiter "üben". Was denken Sie? Lg danke

von heran am 30.11.2020, 07:25



Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

An ein hormonelles Thema glaube ich auch eher nicht, also bleiben eine entzündliche Veränderung in der Gebärmutterschleimhaut (z.B. Chlamydien) oder Kontaktblutungen vom Muttermund (dann würde das Blut nicht wie bei der Regelblutung aus der Gebärmutterhöhle stammen, sondern vom äußeren Muttermund - könnte verödet werden).

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.11.2020



Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Danke für Ihre Antwort. Auf Chlamydien wurde ich schon mal getestet, war negativ (bin in einer festen Beziehung seit 8 Jahren, keine wechselnden Partner. Geschlechtskrankheiten schliesse ich deshalb auch aus) . Bei den Blutungen nach der Periode habe ich auch teilweise noch Gebärmutterschleimhautfetzen dabei, deshalb habe ich vermutet, dass es trotzdem von der Gebärmutter kommt? Ein Vaginalultraschall wurde gemacht, da sah man nichts auffälliges. Falls es doch vom MuMu kommt, also es an einem Gefäss liegt das blutet, müsste ich da nicht "ständig" bluten? Noch eine letzte Frage: die FA hat mal kurz etwas von einer Hysteroskopie erwähnt, ab wänn wäre es sinnvoll dies durchzuführen? Ganz liebe Grüsse Heran

von heran am 30.11.2020, 21:49



Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Kontaktblutungen treten gerade zur Zylusmitte mit steigenden Hormonwerten und dem darunter dann empfindlicheren Gewebe bevorzugt auf - nich gefährlich, aber lästig. Es war kein Kaiserschnitt oder komplizierte Entbindung? Sonst macht auch die Gebärmutterspiegelung zusätzlich Sinn.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.12.2020



Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr Sonntag Es war eine Spontangeburt mit Dammschnitt, wurde unter PDA genäht und habe ca. 500ml Blut verloren. Hatte eine lange Austreibunggsphase (über 3.5h), ansonsten würde ich sagen war die Geburt "normal" (für mich zwar traumatisch mit postpartalen Depressionen , habe dies aber in einer Therapie "behandelt") . Die Blutungen sind nicht nur Kontaktblutungen, sie treten auch auf wenn wir keinen GV haben. Im letzten Zyklus zs jetzt noch 6 Tage lang nach der Mens. Vielleicht liegt es ja doch am empfindlichen MuMu. Danke für Ihre Hilfe! Lg

von heran am 01.12.2020, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach GV - ganz leicht - Kinderwunsch

Hallo Liebe Frau Sonntag, Ich habe ein unwissendes Problem. Ich habe aufgrund eines Kinderwunsches die Pille abgesetzt. Ich habe einen Zyklus von 29-34 Tagen. Letzte Woche Montag, den 18.8 hätte ich meine Periode bekommen sollen. Diese blieb aber aus. Am mittwoch habe ich dann einen SST gemacht - negativ. Gestern,24.08 hatte ich dann GV m...


Keine Blutung, Kinderwunsch , L-Thyroxin

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe vor 6 Monaten meine Pille abgesetzt und bisher nicht meine Periode bekommen. Nach 3 Monaten hat mein FA mir Mönchspfeffer und Frauenmanteltee empfohlen. Da bei mir schon einmal vor 10 Jahren nach Absetzen der Pille auch 1 Jahr die Periode ausblieb und damals ein inaktives Gen der 21-Hydroxlase bei mir diagnostiz...


Komische Blutung und Kinderwunsch nach Ausschabung

Lieber Dr. Trautmann, ich hatte vor einem Monat einen eingeleiteten Abbruch meiner Schwangerschaft in der 16. Woche mit anschließender Ausschabung ( Trisomie 13). 25 Tage danach bekam ich zwei Tage meine Regel und seitdem habe ich schon 5 Tage Schmierblutungen, die bräunlich sind. Kann dies normal sein oder spricht es eher für eine fehle...


Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe Spiel, nur habe ich noch meinen Muttermund getastet und der war weich u...


Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe Spiel, nur habe ich noch meinen Muttermund getastet und der war weich u...


Leichte Blutung nach Implanonentfernung im 1. Üz - Kinderwunsch

Liebe Ärzteteam, habe mir Mitte April das Implanon nach 6-jähriger Verhütung damit (2 mal 3 Jahre) entfernen lassen. Ein paar Tage später hatte ich dann eine Abbruchsblutung und anschließend einen Zyklus von 28 Tagen. Die Periode nach dem 1. ÜZ dauerte aber "leider" nur 2 Tage und war auch schwächer als das, was ich sonst als Periode bezeichnen wü...


Kinderwunsch mit 43 nach mirena -kurze Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe mir am 10. November nach insgesamt 6,5 Jahren die Hormon Spirale mirena ziehen lassen. Nach einer kurzen Abbruchblutung, hatte ich meine Tage am 20.11. , die dann auch 5-6 Tage andauerten. Nach 23 Tagen setzte wieder eine Blutung ein, die 4 Tage andauerte und schließlich heute am 13.1. wieder. Nun mache ich ...


Kinderwunsch, Hellrote Blutung

Hallo Fr. Dr. Sonntag, ich bin einer KIWU Behandlung aktuell mit Otrivelle und Utrogest, die Utrogest sollte ich nich bis morgen nehmen. Ich sollte morgen Früh zum Bluttest jedoch habe ich heute morgen hellrotes Blut geblutet gehe davon aus das die Regelblutung kommt... Ist alles vorbei? hat es wieder nicht geklappt? bin sehr verzweifelt, hatte d...


Kinderwunsch, Braune Blutung

Guten Tag, Ich versuche seit fast einem Jahr Schwanger zu werden. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 35 Tagen. An sich bin ich Gesund, meine Frauenärztin hat mir diesen Monat zum ersten Mal Progesteron verschrieben, diese nehme ich seit 7 Tagen ein. Mein Eisprung wurde auch vom Frauenarzt bestätigt. Nun bin ich bei ES+7 und habe seit ES+5 s...


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...