Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr Sonntag Seit knapp 11 Monaten versuche ich wieder schwanger zu werden, bisher erfolglos. Habe bereits eine Tochter im Okt 18 geboren. Ich bin jung & gesund, 29 J. alt, mein Mann 36 J. alt. Ich habe das Problem, dass ich nach meiner Mens total lange postmenstruelle Blutungen habe. Meine Mens geht durchschnitt. 6d dann habe ich meistens "Ruhe" für einen Tag, gehe dann auch immer davon aus dass sie fertig ist. 1-2 d später kriege ich wieder Blutungen, teilweise "stark" , rostbraun, manchmal auch frischblutig. Diese dauern wieder 3-7 d, teilweise wieder mit Gebärmutterschleimhaut. War schon 2x bei meiner Gyn, mechanisch sei alles i. O., auch Hormonwerte sind ok (wurde mal mittzyklisch und in der Lutealphase getestet). Laut FA kann es sein, dass sich der MuMu nochmals "öffnet" nach der Mens und restliches Blut abfliesst. Aber so lange? Wir versuchen schon alle 2 Tage Sex zu haben, Eisprünge habe ich auch. Laut Gyn soll ich einfach weiter "üben". Was denken Sie? Lg danke

von heran am 30.11.2020, 07:25

Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

An ein hormonelles Thema glaube ich auch eher nicht, also bleiben eine entzündliche Veränderung in der Gebärmutterschleimhaut (z.B. Chlamydien) oder Kontaktblutungen vom Muttermund (dann würde das Blut nicht wie bei der Regelblutung aus der Gebärmutterhöhle stammen, sondern vom äußeren Muttermund - könnte verödet werden).

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.11.2020

Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Danke für Ihre Antwort. Auf Chlamydien wurde ich schon mal getestet, war negativ (bin in einer festen Beziehung seit 8 Jahren, keine wechselnden Partner. Geschlechtskrankheiten schliesse ich deshalb auch aus) . Bei den Blutungen nach der Periode habe ich auch teilweise noch Gebärmutterschleimhautfetzen dabei, deshalb habe ich vermutet, dass es trotzdem von der Gebärmutter kommt? Ein Vaginalultraschall wurde gemacht, da sah man nichts auffälliges. Falls es doch vom MuMu kommt, also es an einem Gefäss liegt das blutet, müsste ich da nicht "ständig" bluten? Noch eine letzte Frage: die FA hat mal kurz etwas von einer Hysteroskopie erwähnt, ab wänn wäre es sinnvoll dies durchzuführen? Ganz liebe Grüsse Heran

von heran am 30.11.2020, 21:49

Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Kontaktblutungen treten gerade zur Zylusmitte mit steigenden Hormonwerten und dem darunter dann empfindlicheren Gewebe bevorzugt auf - nich gefährlich, aber lästig. Es war kein Kaiserschnitt oder komplizierte Entbindung? Sonst macht auch die Gebärmutterspiegelung zusätzlich Sinn.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.12.2020

Antwort auf: Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr Sonntag Es war eine Spontangeburt mit Dammschnitt, wurde unter PDA genäht und habe ca. 500ml Blut verloren. Hatte eine lange Austreibunggsphase (über 3.5h), ansonsten würde ich sagen war die Geburt "normal" (für mich zwar traumatisch mit postpartalen Depressionen , habe dies aber in einer Therapie "behandelt") . Die Blutungen sind nicht nur Kontaktblutungen, sie treten auch auf wenn wir keinen GV haben. Im letzten Zyklus zs jetzt noch 6 Tage lang nach der Mens. Vielleicht liegt es ja doch am empfindlichen MuMu. Danke für Ihre Hilfe! Lg

von heran am 01.12.2020, 19:12