Blutung in zweiter Zyklushälfte

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Blutung in zweiter Zyklushälfte

Liebes Experten-Team, Ich versuche meine Situation kurz zu erklären. Ich "leide"seit über einem Jahr an einer kurzen Zyklushälfte. So richtig beschreiben kann man es nicht. Es war eine Zeit lang schlimm. Ab Eisprung ständig schwächere Blutung plus Periode von 6-7 Tagen. Mittlerweile sind es 3-4 Tage "spotting"(ich stelle mir darunter allerdings weniger Blut vor als es ist, es ist schon recht viel, nur nicht über den ganzen Tag verteilt, meist morgens und dann nichts mehr). Progesteron interessierte meinen Körper so gar nicht. Es brachte keine Veränderung. Nun versuchen wir via iui schwanger zu werden. Der Arzt meinte durch die Ovitrelle würden optimale Bedingungen geschaffen werden, besser als es Progesteron schaffe. Iui+7 (Montag) hatte ich aber eine hellrosa Blutung die einen Tag später weg war. Seit Mittwoch aber stärkeres Blut, aber so ähnlich wie oben beschrieben wie vor der Periode. Das wäre nun aber wieder sehr sehr früh! Mal unabhängig nach der Frage, ob ich schwanger bin. Hätte dir zweite Zyklushälfte durch das Präparat nicht die Blutung noch eine Zeit verhindern sollen/müssen? Also geht es nicht darum damit das Ei die Chance hat sich einzunisten?  Am Mittwoch habe ich einen Frühtest gemacht, weil ich wissen wollte ob Einnistungsblutung oder Periode im Anmarsch. Der war leicht positiv. Aber danach fiel mir die ovitrelle wieder ein, die den Test sicher verfälscht. Heute war er wieder positiv, aber viel blasser. Trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob man am Hormonhaushalt grundsätzlich was einstellen müsste.  Naja, so ganz abschließen möchte ich den Zyklus noch nicht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, ich hab noch nie von einer mindestens 4 Tägigen Einnistungsblutung gehört. Diese hatte ich bei unserer großen tatsächlich auch, allerdings klassisch nach Lehrbuch.   Danke!

von Glückskinderchen am 28.09.2023, 08:08

Antwort auf: Blutung in zweiter Zyklushälfte

Hallo, zunächst sollte geklärt werden woher die Blutung kommt. Wenn sie tatsächlich aus der Gebärmutter (also von der SH) kommt, könnte dies tatsächlich ein Problem darstellen, wenn sie zu früh eintritt. Die Einnistung erfolgt ca. 4-6 Tage nach dem ES, sollte die Bltg. also davor erfolgen besteht ein Problem. Bei zeitgleichem Auftreten Einnistung/Bltg. könnte es sich um die Einnstungsbltg. handeln. Es kann jedoch auch eine Blutung von der Oberfläche der Portio sein, die gar nichts mit dem Inneren der Gebärmutter zu tun hat, diese ist unbedenklich. Klärung über gyn. Untersuchung sobald die Bltg. beginnt. Ween sie zu früh von Innen kommt: Hormonelle Stimulation zur Unterstützung der Eireifung sinnvoll. Gruß

von Dr. Robert Emig am 10.10.2023