Blutung in zweiter Zyklushälfte

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Blutung in zweiter Zyklushälfte

Liebes Experten-Team, Ich versuche meine Situation kurz zu erklären. Ich "leide"seit über einem Jahr an einer kurzen Zyklushälfte. So richtig beschreiben kann man es nicht. Es war eine Zeit lang schlimm. Ab Eisprung ständig schwächere Blutung plus Periode von 6-7 Tagen. Mittlerweile sind es 3-4 Tage "spotting"(ich stelle mir darunter allerdings weniger Blut vor als es ist, es ist schon recht viel, nur nicht über den ganzen Tag verteilt, meist morgens und dann nichts mehr). Progesteron interessierte meinen Körper so gar nicht. Es brachte keine Veränderung. Nun versuchen wir via iui schwanger zu werden. Der Arzt meinte durch die Ovitrelle würden optimale Bedingungen geschaffen werden, besser als es Progesteron schaffe. Iui+7 (Montag) hatte ich aber eine hellrosa Blutung die einen Tag später weg war. Seit Mittwoch aber stärkeres Blut, aber so ähnlich wie oben beschrieben wie vor der Periode. Das wäre nun aber wieder sehr sehr früh! Mal unabhängig nach der Frage, ob ich schwanger bin. Hätte dir zweite Zyklushälfte durch das Präparat nicht die Blutung noch eine Zeit verhindern sollen/müssen? Also geht es nicht darum damit das Ei die Chance hat sich einzunisten?  Am Mittwoch habe ich einen Frühtest gemacht, weil ich wissen wollte ob Einnistungsblutung oder Periode im Anmarsch. Der war leicht positiv. Aber danach fiel mir die ovitrelle wieder ein, die den Test sicher verfälscht. Heute war er wieder positiv, aber viel blasser. Trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob man am Hormonhaushalt grundsätzlich was einstellen müsste.  Naja, so ganz abschließen möchte ich den Zyklus noch nicht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, ich hab noch nie von einer mindestens 4 Tägigen Einnistungsblutung gehört. Diese hatte ich bei unserer großen tatsächlich auch, allerdings klassisch nach Lehrbuch.   Danke!

von Glückskinderchen am 28.09.2023, 08:08



Antwort auf: Blutung in zweiter Zyklushälfte

Hallo, zunächst sollte geklärt werden woher die Blutung kommt. Wenn sie tatsächlich aus der Gebärmutter (also von der SH) kommt, könnte dies tatsächlich ein Problem darstellen, wenn sie zu früh eintritt. Die Einnistung erfolgt ca. 4-6 Tage nach dem ES, sollte die Bltg. also davor erfolgen besteht ein Problem. Bei zeitgleichem Auftreten Einnistung/Bltg. könnte es sich um die Einnstungsbltg. handeln. Es kann jedoch auch eine Blutung von der Oberfläche der Portio sein, die gar nichts mit dem Inneren der Gebärmutter zu tun hat, diese ist unbedenklich. Klärung über gyn. Untersuchung sobald die Bltg. beginnt. Ween sie zu früh von Innen kommt: Hormonelle Stimulation zur Unterstützung der Eireifung sinnvoll. Gruß

von Dr. Robert Emig am 10.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung in erster Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, nach zwei problemlosen Schwangerschaften und Geburten hatte ich (jetzt Alter 35 Jahre) vor 3 Jahren 2 FG (5. u 8. SSW), keine Ursache zu finden. Nun versuchen wir es erneut im 5. ÜZ. Mein Problem sind aber seit 4 Zyklen Blutungen in der ersten Zyklushälfte (frisch und Schmierblutungen im Wechsel), ca. 2 Tage nach Perio...


Zweite Zyklushälfte Blutung

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass immer in der zweiten Zyklushälfte Schmierblutungen entstehen, trotz Duphaston. Lt. Hormonstatus besteht kein Progesteronmangel. Generell besteht die zweite Hälfte immer nur ca. 10 Tage. Was kann ich noch tun? Ist es sinnvoll mit Clomifen zu starten? Bzw. Was ist der Grund für die Blutung? Lt. FA besteht keine...


Blutung

Lieber Herr Emig,   ich hatte heute Zyklustag 29 einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da es sich seit Tagen anfühlt als wenn ich meine Tage bekomme, habe ich jedoch gestern ein Ob genommen. An diesem befand sich heute Morgen etwas bräunliches Blut. Jetzt scheint es aber nicht mehr zu bluten. Mein regulärer Zyklus kommt alle 25 T...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Sst test leicht positiv dann leichte Blutung

Hallo Dr. Moltrecht, Wie oben erwähnt habe ich heute leicht positiv getestet und nun Blutung kann es auch davon kommen das ich Estrifam abgesetzt hab?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Blutung

Hallo Herr Moltrecht,  ich bin nach einem Abort Ende der 5. Woche wieder schwanger. Allerdings habe ich sehr früh getestet, bereits am 27 Zyklustag. Das hatte ich eigentlich nicht vor aber wir wollten in 3 Tagen nach Ägypten fliegen und können die Flüge nur bis morgen umbuchen. Nun hatte ich vorgestern etwas braunes Blut am Toilettenpapier. Dan...