Blutigen und Progestan Dosierung

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Blutigen und Progestan Dosierung

Hallo Herr Dr. Schmidt ich bin nach Kryo-Transfer einer Blastozyste schwanger und bereits in der 7. SSW. Der Transfer fand in einem künstlichen Zyklus statt, daher nehme ich weiterhin 3x1 Progynova und 3x2 Progestan vaginal. Letzte Woche hatte ich leider starke Blutungen. Grund ist nach Ultraschall vermutlich ein Hämatom in der Gebärmutter. Der Embryo ist zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt. Mein Progestan-Blutwert war bei 14. Die Ärztin empfahl mir Magnesium (300 - 450 mg) und zusätzlich abends 2 Progestan oral. Der Progestan-Blutwert stieg auf 17. Bei der letzten Kontrolle war ich bei einem Vertretungsarzt. Er meinte, die zusätzliche orale Einnahme von Progestan ist nicht nötig. Ich bin jetzt aufgrund der zwei Meinungen verunsichert. Was ist Ihr Rat: Sollte ich weiterhin zwei Progestan oral zusätzlich zu den 3x2 vaginal einnehmen? Danke und viele Grüße

von Steblau_87 am 26.11.2019, 17:54

Antwort auf: Blutigen und Progestan Dosierung

Hallo, Progesteron oral ist tatsächlich nicht nötig/sinnvoll. Ich würde eher Prolutex 25 mg subcutan zusätzlich empfehlen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 29.11.2019

Antwort auf: Blutigen und Progestan Dosierung

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich werde die zusätzliche orale Einnahme von Progestan dann erstmal beenden. Sollten nochmal Blutungen auftreten, werde ich meinen Arzt auf Prolutex ansprechen. Viele Grüße, Stefanie

von Steblau_87 am 30.11.2019, 10:19