Bitte um Protokollbeurteilung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Bitte um Protokollbeurteilung

Lieber Herr Dr. Emig, ich bin 42 Jahre alt, und mein AMH liegt bei 1,33. Spontanschwangerschaft ab 02/18, MA SSW 9. 04/18 erster ICSI-Zyklus mit geplanter PID im Antagonisten-Protoll (300 IE Ovaleap, 0,25 Cetrotide; Auslösen nach 13 Stimu-Tagen): 3 EZ, davon 2 befruchtet, 1 hat Embryo-Punktion überstanden. 05/18 zweiter ICSI-Zyklus mit geplanter PID im Antagonisten-Protoll (300 IE Ovaleap, 0,25 Cetrotide; Auslösen nach 18 Stimu-Tagen): im Ultraschall 7 Follikel sichtbar, bei Punktion dann nur 3 reife EZ, davon 2 befruchtet, noch unklar, ob Embryo-Punktion überstanden. Aktuell Beginn dritter ICSI-Zyklus mit langem Protokoll (17.06.-Mitte August Synarela 0,4 mg; ab Anfang August mindestens 11 Tage lang Menogon HP 375 ID, außerdem jetzt 75 mg/d DHEA und 100 mg/d Coenzym Q10). Wie beurteilen Sie Ergebnisse und Protokolle? Und ist DHEA als Ankurbler nicht von gegenläufiger Wirkung zum Unterdrücker Synarela? Herzlichen Dank Nine

von Nine.42 am 18.06.2018, 07:21

Antwort auf: Bitte um Protokollbeurteilung

Hallo, die ergebnisse sind ernüchternd, werden in Anbetracht des Faktors Alter aber so, oder ähnlich erwartet. Vielleicht ergibt sich bei der aktuellen Stimulation etwas mehr..... DHEA sehr kritisch, da wissenschaftlich Wirkung nicht bewiesen (in bezug auf mehr Eizellen). Auf jeden Fall nicht kontraproduktiv. Alles gute!

von Dr. Robert Emig am 21.06.2018