Beratungsgespräch morgen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Beratungsgespräch morgen

Guten Morgen, wir haben morgen ein Beratungsgespräch. Zu unserer Vorgeschichte: beide 40 und probieren es seit etwas über 2 Jahren. Nach vielem "das wird schon" und Mönchspfeffer hatte es dann Weihnachten 2012 natürlich geklappt, leider FG Anfang Februar. Letztes Jahr haben wir die Praxis gewechselt und GvnP ohne und mit Clomifen-Stimulation und Progestan-Unterstützung sowie 4 IUIs gemacht. Leider ohne Erfolg trotz sehr erfolgreicher EZ-Produktion. Im Schreiben der Praxis an die Klinik steht: gyn. unauff. Untersuchung, gyn. Sono: Uterus r/r 5x3 cm, End. 5 mm, Adnexe bds. unauff. darstellbar, keine Tube-Diagnostik, Zytologie Pap II. Bei IUI Oligospermie und V.a. OAT-Syndrom. Hormonwerte von mir kommen heute Abend. Was bedeuten die Erklärungen der FA? Uns wurde IVF/ICSI empfohlen. Welches würden Sie empfehlen? Und langes, kurzes oder antagonistisches Programm? Und was sollten wir unbedingt bei dem Beratungsgespräch erfragen oder uns erklären lassen? Vielen lieben Dank vorab Jeanny

von bin001 am 30.01.2014, 09:06

Antwort auf: Beratungsgespräch morgen

hallo, "gyn. Sono: Uterus r/r 5x3 cm, End. 5 mm, Adnexe bds. unauff. darstellbar, keine Tube-Diagnostik, Zytologie Pap II. Bei IUI Oligospermie und V.a. OAT-Syndrom." bedeutet: größe der gebärmutter 5x3cm, SH 5mm, eileiter und eierstöcke unauffällig, es erfolgte keine funktionsprüfung der eileiter. krebs-vorsorge.abstrich mit unauffälligen zellen. bei der insemination spermien vermindert sowie verdacht auf schlecht bewegliche und fehlgeformte spermien. ivf/icsi wird anhand der spermienwerte entschieden. wir favorisieren hier das antagonistenprogramm. fragen sie vorallem nach kosten und erfolgsrate bezogen auf ihr alter. gruß

von Dr. Robert Emig am 30.01.2014

Antwort auf: Beratungsgespräch morgen

Hallo Herr Dr. Emig, vielen Dank für Ihr Feedback. Inzwischen habe ich die Hormonwerte (vom 3. ZT) bekommen. Würden die zu dem Antagonistenprogramm passen? Ich möchte gern eine erneute Überstimulation wie bei einer der IUIs vermeiden aber trotzdem die best möglichen Erfolgsaussichten haben. ;) Könnten Sie mir kurz eine Interpretation schicken, damit ich morgen nicht völlig überrascht werde? TSH-basal (supersens.) 0,76 mlU/l AMH 4,72 ng/ml FSH 7,6 mU/ml LH 4,4 mU/ml LH-FSH-Quotient 0,6 Polaktin 9,9 ng/ml Östradiol (E2) 40 pg/ml Testosteron, freies 3,68 pg/ml Vielen lieben Dank vorab! LG Jeanny

von bin001 am 30.01.2014, 16:21

Antwort auf: Beratungsgespräch morgen

hallo, werte sind gut und passen gut zum antagonistenplan. gruß

von Dr. Robert Emig am 30.01.2014

Antwort auf: Beratungsgespräch morgen

:) Vielen Dank! Somit kann ich beruhigt in das Gespräch morgen gehen. Ich hoffe, dass es dort auch diese Protokollform gibt. Danke für Ihre Mühe an Sie und natürlich auch die anderen Docs, die uns Wunschmamas informieren, trösten und beraten...

von bin001 am 30.01.2014, 17:49

Antwort auf: Beratungsgespräch morgen

....machen wir gerne....

von Dr. Robert Emig am 31.01.2014