Auftauen der Embryonen im Vorkernstadium

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Auftauen der Embryonen im Vorkernstadium

Guten Abend Von unserer ICSI haben wir noch Embryonen im Vorkernstadium. Im natürlichen Kryozyklus wurde nun ein Embryo eingesetzt, jedoch verunsichert mich die Vorgehensweise etwas. 1. Es haben zwei Ultraschalluntersuchungen stattgefunden, getestet habe ich ausserdem mit LH-Test und anschliessend den Eisprung ausgelöst, als der Test positiv war. Wäre ein Bluttest nicht sinnvoll, um den ganzen Hormonstatus zu prüfen? 2. Einen Tag nach dem Auslösen des Eisprungs habe ich 1-0-1 100mg Utrogestan genommen. Beim Frischetransfer (welcher positiv war) war die Dosis höher. Ist diese Dosis korrekt oder könnte sie etwas höher sein? 3. Den Eisprung habe ich am Sonntag um 9:00 Uhr ausgelöst, am Dienstag wurden die Embryonen im Vorkernstadium aufgetaut und am Mittwochmorgen war der Transfer. Wurden sie nicht zu spät aufgetaut? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse

von saz96 am 02.11.2023, 22:10

Antwort auf: Auftauen der Embryonen im Vorkernstadium

Guten Abend, 1. Hormonanalysen aus dem Blut sind natürlich genauer als ein Ovulationstest, aber bei einem regelmäßigen Zyklus gut anzuwenden. 2. in unserem Zentrum geben wir tatsächlich höhere Progesterondosierungen, aber das wird von Zentrum zu Zentrum sehr unterschiedlich gehandhabt. Da es Ihr natürlicher Zyklus war, brauchen Sie keine hochdosierte Substitution. 200mg sind also durchaus ausreichend. 3. Auslösen, am Tag danach Start mit Progesteron und am Tag danach auftauen ist der ganz normale Ablauf für einen Kryo-ET. Drücke die Daumen für einen positiven Test!

von Tanja Finger am 16.11.2023