Antralfollikel zählen

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Antralfollikel zählen

Guten Tag, Frau Dr. Popovici! Bei mir - 41Jahre - wurden immer zwischen 6 und 9 Antralfollikel gezählt. Heute erfolgte aus organisatorischen Gründen die Zählung erstmals am Ende des Zyklus, also ca. 2 Tage vor der Periode. Es waren 6. Meine Fragen: 1. Zählt man alle Follikel? Ich hab oft gelesen, dass man erst ab einer Größe von 2mm zählt, aber vielleicht kann man kleiner als 2mm auch einfach nicht im Ultraschall sehen? 2. Könnten die Follikel, die jetzt noch unter 2mm sind, noch wachsen oder steht jetzt schon fest, welche mitziehen? Ich lasse mich immer sehr leicht verunsichern, daher entschuldigen Sie bitte meine vielleicht blöde Frage. Vielen Dank und herzliche Grüße Jane

von JaneMarie am 28.10.2021, 15:11

Antwort auf: Antralfollikel zählen

Hallo, ja richtig, man zählt alle Follikel über 2 mm, kleinere sind nicht gut erkennbar, würden aber mit einer Stimulation nicht reifen. Am besten lassen sich die antralen Follikel zu Zyklusbeginn beurteilen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.11.2021