Antibiotikum vorm Eisprung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Antibiotikum vorm Eisprung

Hallo Frau Popovici, Ich habe das Antibiotikum Cefuroxim 500 von meinem Urulogen verschrieben bekommen und müsste es jetzt 5 Tage nehmen aufgrund von E-Coli im Urin. Ich bin am Zyklustag 26 gerade und mein Eisprung ist ungefähr am 18. Zyklustag. Habe lange Zeit einen unregelmäßigen bzw zu langen Zyklus gehabt. Momentan ist er bei ca 32 Tagen. Nun meine Frage ob es in Ordnung ist mit dem Babywunsch jetzt schon anzufangen aufgrund des Antibiotikums? Es wäre meine erste Schwangerschaft und deshalb mache ich mir Sorgen. Ich habe es aufgrund der Blasenprobleme schon aufgeschoben gehabt und wollte eigentlich nun beginnen. Vielen Dank im Voraus.

von Angie06 am 12.11.2020, 11:38



Antwort auf: Antibiotikum vorm Eisprung

Hallo, Cefuroxim können Sie bei Kinderwunsch nehmen! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum und Eisprung

Hallo Frau Dr. Czeromin, ich leide zur Zeit an einer Nasennebenhöhlenentzüdung und habe heute von meinem Hausarzt das Antibiotikum Cefpodoxim (200mg Filmtabletten) verschrieben bekommen (für sieben Tage). In den nächsten Tagen habe ich jedoch meinen Eisprung (ca. 31.08.), den ich gerne nutzen würde. Sollte ich lieber diesen Zyklus abwarten um ei...


Antibiotikum & Eisprung?

Guten Tag, ich (36J) habe 10 Tage Penicillin genommen, wegen Rachenentzündung. Ich hatte zudem eine Grippe mit Fieber (teilweise 39,5'). Beides ist jetzt ausgeheilt. Die letzte Penicillinration nahm ich heute Früh. Nun habe ich noch immer keinen positiven Ovulationstest, obwohl der ES rechnerisch gestern hätte sein sollen (normalerweise habe ...


Antibiotikum während Eisprung und möglicher Einnistung

Hallo Herr Doktor Dorn, bei mir wurde eine chronische Endometritis festgestellt und erst mit Doxycyclin behandelt. Jetzt nach der Kontrollbiopsie sind die Plasmazellen immer noch bei 7. Jetzt muss ich eine Kombination aus Amoxiclav 875/125 und Metronidazol 500mg/Tag nehmen. Kann ich trotz Einnahme der Antibiotika schwanger werden oder hindert d...


Antibiotikum während Eisprung

Guten Tag, ich nehme aktuell Amoxicillin 1000 mg 3 mal täglich ein. Meine Mundschleimhaut ist sehr wund, meine Haut juckt, der Magen schmerzt. Kann ich davon ausgehen, dass auch meine Gebärmutterschleimhaut „beschädigt“ ist? So kann wahrscheinlich keine Einnistung erfolgen, oder? Wahrscheinlich ist der Kinderwunsch diesen Monat in weitere ...


Antibiotikum und eisprung

Hallo,seit gestern also Mittwoch muss ich Amoxicillin plus Clavulansäure einnehmen wegen Zahnentzündung. Am Freitag/Samstag habe ich meinen eisprung.kann das Medikament den Eisprung nach der kurzen Zeit stoppen oder verändern? Den das möchte ich nicht


Antibiotikum während Eisprung

Sehr geehrte Damen und Herren ich nehme aktuell Amoxicillin 1000 mg, 3 mal täglich ein, 10 Tage lang weil ich Mandelentzündung habe. In den nächsten Tagen habe ich jedoch meinen Eisprung (13. Januar circa) So kann wahrscheinlich keine Einnistung erfolgen? Wahrscheinlich ist der Kinderwunsch diesen Monat in weitere Ferne gerutscht? Oder tr...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Antibiotikum und Flora

Hallo ich habe seit dem letzten Ultrasch ein so schlimmes Brennen im Intimbereich bekommen das ich nachts nicht schlafen konnte. Jetzt nach vier Tagen VagiHex ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm aber es brennt immer noch und die Schleimhaut ist sichtbar gerötet. Ich soll jetzt die sobelin Creme für innen und außen verwenden. Damit mache ich ...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...