ALICE Test l Gebärmutterentzündung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: ALICE Test l Gebärmutterentzündung

Lieber Dr. Dorn, im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung wurde ich auf Killer- und Plasmazellen untersucht. Was die Killerzellen betrifft war der Befund, dass das Endometrium pro mm² bis zu 70 CD 56 positive NK-Zellen zeigt (Referenzbereich von 40-300). Es wurde keine chronische Endometritis gefunden. Der Marker CD 136 zeigt keine Plasmazellen. Können sie mir erläutern, was der Befund bedeutet? Meine Frauenärztin meinte, dass ich meine Gebärmutter auf Entzündungen untersuchen soll. Ist das damit abgedeckt oder handelt es sich hierbei um den ALICE Test? Liebe Grüße

von Franziska2409 am 23.06.2022, 09:58

Antwort auf: ALICE Test l Gebärmutterentzündung

CD 138 negativ, somit keine "chronische E"

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 23.06.2022

Antwort auf: ALICE Test l Gebärmutterentzündung

Aber ist das Ergebnis gleichzustellen mit dem ALICE Test?

von Franziska2409 am 23.06.2022, 10:33

Antwort auf: ALICE Test l Gebärmutterentzündung

ja; denke schon

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 23.06.2022