Abstrich mit enterobacter cloacae

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Abstrich mit enterobacter cloacae

Hallo, ich habe bei 13+4 einen frühen Totalen Muttermund Verschluss nach Saling gemacht bekommen. Eine Woche später wurde ein vaginal Abstrich gemacht. Heute kam nun das Ergebnis enterobacter cloacae, ich bin nun bei 15+3. Welches Antibiotikum kann ich da denn nun am besten nehmen? Imipenem oder Meropenem? Fluorchinolone möchte ich gerne vermeiden!! Muss ich um das Leben des Kindes fürchten? Ich leide des Weiteren an einer chronischen Hepatitis B mit niedriger Virenlast. Vielen Dank und Grüße!

von Mohnblume123 am 04.03.2019, 19:56

Antwort auf: Abstrich mit enterobacter cloacae

Hallo, die Hep B führt nicht zu Frühaborten. Sie können Meropenem nehmen, das sollten Sie aber auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprechen!! Müssen Sie einen Frühabort fürchten? Ja, sonst hätten Sie den totalen MM Verschluss nicht machen lassen. Aber der Abstrich ist jetzt erst mal keine Katastrophe. Aalles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 11.03.2019