Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort zur Frage die ich heute Nachmittag gestellt habe. Es ging darum, dass man letztens bei meiner Tochter bei einem Routine Untersuch zusätzlich noch einen Hals Abstrich machte, da Sie anfangs Jahr einmal Angina und einmal Scharlach hatte. Der Abstrich war wieder Positiv auf A-Streptokokken im Hals und sie bekam Antibiotika für 10 Tage, obwohl sie keinerlei Symptome hatte. Nach 10 Tägiger Antibiotika gabe war der Test wieder positiv obwohl wieder keine Symptome vorliegen. Danke für Ihre Meinung. Ich werde auf das weitere Antibiotika verzichten und Rücksprache diesbezüglich mit dem Kinderarzt halten. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was mich noch interessiert, wie ist dies mit den Folgeerkrankungen die es durch Streptokokken geben kann.. -auch wenn sie keine Symptome hat, hat sie ja Strepto’s im Hals. Da gibt es ja zb. Das akute rheumatische Fieber mit möglicher Schädigung der Herzklappen (Endokarditis) und des Herzmuskels (Myokarditis) oder einer Glomerulonephritis.? Sind diese Folgeerkrankungen nur möglich, wenn Symptome bestehen?- oder wie ist das? Freundliche Grüsse und vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

von Tschinny am 14.09.2019, 00:30



Antwort auf: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Liebe T., die "Folgeerkrankungen" nach Streptokokken A Infektionen sind derzeit so extrem selten, dass sie keine Berücksichtigung finden müssen in diesen Überlegungen. Und man weiß auch nicht so genau, warum sie dann einmal auftreten und ob man sie wirklich durch eine antibiotische Behandlung verhindern kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2019



Antwort auf: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Herzlichen Danke Herr Dr. Busse für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ein schönes Wochenende.

von Tschinny am 14.09.2019, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend wegen Streptokokken-Abstrich!!

Lieber Doc. Busse, meine letzte Frage wegen Scharlach bzw. Streptokokken-Angina haben Sie nicht so ausführlich beantwortet.... tatsächlich habe ich nun auch eine Angina bekommen, aber erst nachdem mein Sohn bereits 6 Tage Antibiotika genommen hat (er hatte Scharlach). ICh habe nur einen geröteten Hals, also kein Eiter nun schon seit 5 Tagen. Mein...


Wann macht der arzt einen streptokokken abstrich?

Hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben - Sie meinten es könnte eine Angina sein, und wir sollen zum Notdienst gehen. Heute früh ging es meiner 5jährigen elend, blass, schwach und fiese Halsschmerzen. Auch erbrochen hat sie wieder, so dass wir zum Notdienst sind. Ihr Rachen ist hochrot, und das könnte auf Scharlach hindeuten. ...


zwingend Antibiotikum bei positivem Streptokokken-Abstrich

Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, nochmals unter korrekter Überschrift: Sehr geehrter Herr Busse, Wir waren beim Kinderarzt, weil meine Tochter nach zwei Tagen Halsschmerzen und leichtem Fieber über eine rauhe Zunge klagte, und diese auch wie bei Scharlach rot und hubbelig aussah. Die anderen Symptome waren bis dahin aber scho...


Streptokokken Abstrich

Hallo Dr. Busse, Ich habe Sie vor einigen Tagen schon bezüglich der laufende Nase meines Sohnes gefragt wie sie die Situation einschätzen. Er hat wie gesagt seit 4 Wochen mittlerweile eine laufende Nase ohne auch nur einen Tag an dem es besser zu sein scheint. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe selbst einen Anstrich gemacht aus der Na...


Leicht positiver Streptokokken-Abstrich ohne AB-Behandlung?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hatte in der letzten Woche von Montag früh (22.1.) bis Donnerstag abend (25.1.) leichtes Fieber zwischen 38,2 und 38,7 Grad. Mittwoch früh waren wir bei unserer Kinderärztin, die zwar nur einen leicht geröteten Rachen festgestellt, aber einen Schnelltest auf Streptokokken gemacht hat, der nur leicht positiv war. S...


Eitrige Mandeln - Streptokokken Abstrich negativ

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage: Meine Tochter (7 J.) fing letzten Samstag mit starkem Schnupfen an und klagte auch über Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Seit Mitte der Woche geht es ihr eigentlich besser, Fieber hatte sie überhaupt keines und konnte auch ganz normal essen. Allerdings sind ihre Mandeln knallrot und auf jeder Seite hat ...


Ständig positiver Streptokokken Abstrich

Guten Tag Gerne hätte ich einmal eine zweite Meinung. Meine Tochter ( 7 Jahre alt ) wurde nun zum 4. Mal dieses Jahr mit Antibiotika behandelt- wegen Streptokokken. Vor 2 Wochen waren wir zur Routine Kontrolle beim Kinderarzt, der dann bezüglich der Vorgeschichte einen Abstrich im Hals machte. —> Positiv auf Streptokokken. ( hatte keine Symptome)...


perianale Streptokokken-Dermatitis - Abstrich positiv

Hallo, mein Kind (U2) hat einen Ausschlag am Po und starke Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. Heute waren wir beim Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat, um eine perianale Streptokokken-Dermatitis auszuschließen. Der Test war positiv, allerdings war laut Kinderarzt "nur ein leichter Strich" zu sehen. Aus diesem Grund diagnostizierte er s...


Streptokokken Abstrich falsch positiv möglich?

Hallo, ist es theoretisch möglich, dass ein Streptokokken Abstrich Schnelltest falsch positiv ist, weil der Arzt beispielsweise die Zunge berührt hat? Das Ergebnis war leicht bzw schwach positiv. Kind hatte Bauchschmerzen, dann 1x erbrochen und danach 1Tag erhöhte Temperatur gehabt. Hatte zum ersten Mal Lamm gegessen, vielleicht nicht vertragen.....


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...