Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort zur Frage die ich heute Nachmittag gestellt habe. Es ging darum, dass man letztens bei meiner Tochter bei einem Routine Untersuch zusätzlich noch einen Hals Abstrich machte, da Sie anfangs Jahr einmal Angina und einmal Scharlach hatte. Der Abstrich war wieder Positiv auf A-Streptokokken im Hals und sie bekam Antibiotika für 10 Tage, obwohl sie keinerlei Symptome hatte. Nach 10 Tägiger Antibiotika gabe war der Test wieder positiv obwohl wieder keine Symptome vorliegen. Danke für Ihre Meinung. Ich werde auf das weitere Antibiotika verzichten und Rücksprache diesbezüglich mit dem Kinderarzt halten. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was mich noch interessiert, wie ist dies mit den Folgeerkrankungen die es durch Streptokokken geben kann.. -auch wenn sie keine Symptome hat, hat sie ja Strepto’s im Hals. Da gibt es ja zb. Das akute rheumatische Fieber mit möglicher Schädigung der Herzklappen (Endokarditis) und des Herzmuskels (Myokarditis) oder einer Glomerulonephritis.? Sind diese Folgeerkrankungen nur möglich, wenn Symptome bestehen?- oder wie ist das? Freundliche Grüsse und vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

von Tschinny am 14.09.2019, 00:30

Antwort auf: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Liebe T., die "Folgeerkrankungen" nach Streptokokken A Infektionen sind derzeit so extrem selten, dass sie keine Berücksichtigung finden müssen in diesen Überlegungen. Und man weiß auch nicht so genau, warum sie dann einmal auftreten und ob man sie wirklich durch eine antibiotische Behandlung verhindern kann. Alles Gute!

Antwort auf: Zusatzfrage zu ständig positiver Streptokokken Abstrich

Herzlichen Danke Herr Dr. Busse für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ein schönes Wochenende.

von Tschinny am 14.09.2019, 11:01