Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Jüngste (7) wurde heute im Bereich der Kniekehle von einem Insekt gestochen, vermutlich eine Bremse. Es entstand eine sehr große Quaddel, im Verlauf des Tages war der ganze betroffene Unterschenkel dann deutlich geschwollen und heiß, sie humpelte leicht. (Wir haben gekühlt und als wir zuhause waren mit Fenistil Gel behandelt. ) Eine Bekannte aus dem medizinischen Bereich sah das und meinte, wir sollten aufpassen, da sich im Lauf der Zeit auch eine Bienen-/Wespengiftallergie entwickeln kann, gerade bei Leuten, die so massiv auf Mückenstiche reagieren. Der Opa hat eine starke Bienengiftallergie und sollte nicht ohne Anapen aus dem Haus. Stimmt es, gibt es einen Zusammenhang zwischen Mücken- und Bienenallergie? Bei Felltieren gibt es doch eine Beziehung, oder ? Da unser Sohn eine Hundeallergie hat, wurde uns empfohlen, auch bei anderen Felltieren vorsichtig zu sein. Danke für Ihren Rat selbst am Wochenende. Herzliche Grüße A.

Antwort auf: Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Liebe A., schlimm, dass Leute so dummes Zeug erzählen und andere verunsichern. Das ist nicht so!! Alles Gute!