Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Jüngste (7) wurde heute im Bereich der Kniekehle von einem Insekt gestochen, vermutlich eine Bremse. Es entstand eine sehr große Quaddel, im Verlauf des Tages war der ganze betroffene Unterschenkel dann deutlich geschwollen und heiß, sie humpelte leicht. (Wir haben gekühlt und als wir zuhause waren mit Fenistil Gel behandelt. ) Eine Bekannte aus dem medizinischen Bereich sah das und meinte, wir sollten aufpassen, da sich im Lauf der Zeit auch eine Bienen-/Wespengiftallergie entwickeln kann, gerade bei Leuten, die so massiv auf Mückenstiche reagieren. Der Opa hat eine starke Bienengiftallergie und sollte nicht ohne Anapen aus dem Haus. Stimmt es, gibt es einen Zusammenhang zwischen Mücken- und Bienenallergie? Bei Felltieren gibt es doch eine Beziehung, oder ? Da unser Sohn eine Hundeallergie hat, wurde uns empfohlen, auch bei anderen Felltieren vorsichtig zu sein. Danke für Ihren Rat selbst am Wochenende. Herzliche Grüße A.

Mitglied inaktiv - 28.07.2018, 17:56



Antwort auf: Zusammenhang extreme Reaktion auf Mückenstich und Bienengiftallergie?

Liebe A., schlimm, dass Leute so dummes Zeug erzählen und andere verunsichern. Das ist nicht so!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündeter Mückenstich

Guten Tag, mein Sohn hat einen Mückenstich gehabt an der Gesaßhälfte. Erst sah es ganz harmlos aus, mittlerweile ist es größer geworden und geschwollen. Ich habe eine antiseptische Creme in der Apotheke bekommen, doch leider bringt diese nicht viel. Aussen sieht es aus wie eine quaddel und innen ziemlich gerötet.  Bitte um Rat und Hilfe.    L...


mückenstich

Guten Tag Unser kleiner, 2 Monate alt, hat einen Mückenstich oberhalb der Wange. Ist das eigentlich gefährlich? Wir haben etwas Zinksalbe nun draufgetan.    Liebe Grüsse


Mückenstich

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind seit 3 Tagen im Urlaub in Spanien und unsere Tochter hat bereits 6 Mückenstiche, die erst geschwollen waren, dann aber seit gestern (mit Hilfe von Fenistil) bisschen heller geworden sind. Darf meine Tochter (8 Jahre) mit dieser Reaktion auf Mückenstiche im Schwimmbad und im Meer baden oder können sich die Stell...


Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachm...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


Wiederkehrender Mückenstich

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (8Mon.) wurde vor Monaten auf den Fuß gestochen. Die Heilung hatte eine Weile gedauert.  Nun sehen wir den Stich immernoch. Mal wenig mal wieder richtig rot. Auch bei anderen Stichen ist uns das schon aufgefallen aber am Fuß ist er gerade wieder sehr stark zu sehen und rot. Als wäre sie erneut gestoch...


Mückenstich

Hallo Dr. Busse,  mein Sohn (13) hat mir gerade einen Insektenstich gezeigt, der gerötet, aber nicht geschwollen ist und in der Mitte eine kleine gefüllte Blase hat. Er sagt, den Stich hat er schon ein paar Tage, da er aber nicht gejuckt hat, hat er nichts gesagt.  Da er öfter mit Schwellungen auf Stiche reagiert, creme ich meist direkt mit ei...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...