Frage: Zuckungen Bein und Knie

Hallo Dr.Busse, Sorry da ich nicht wusste wie man den Beitrag überarbeiten bzw. Ergänzen kann habe ich als neue Frage zusammengefasst. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Eben saß er und hat mit sein Spiel Tablet gespielt. Ich habe dabei gemerkt wie sein Knie sich paar mal hintereinander ruckartig nach innen bewegt und Knaxgeräusch gemacht hat, als würde jemand sein Bein nach innen drehen. Und das mehrmals hintereinander. Seine Beine waren nicht gesteckt sondern halb gewinkelt. Dann hat er sein Knie angepackt und sein Bein gerade gestreckt, plätzlich wars weg. Es hat ihm nicht wehgetan, hat ihn aber gestört glaube ich. Das war unwillkürlich. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er den die ganze Nacht mal mit rechten mal mit linken Bein bzw. Fuß gezuckt hat. Wenn ich mit meiner Hand sein Kniescheibe anfasse spüre ich eine Vibration. Er läuft noch nichr frei, geht entlang der Möbel und Wände, kann auch freistehen. Kann es daran liegen, dass er nicht läuft weil er die Zuckungen hat???? Er ist nie ein guter Schläfer gewsen nur in letzter Zeit wacht er öfters auf und weint als hätte er Schmerzen. Was könnte das sein? Mache mir so große Sorgen :( Danke im Voraus und ganz liebe Grüße

von Ayse73 am 02.04.2023, 05:01

Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Liebe A., ich finde es eher ungewöhnlich, dass Sie die ganze Nacht überwachen, ob Ihr Kleinkind mit den Beinen zuckt. Für mich klingt das alles normal und es wäre sicher schön für alle, wenn Sie sich weniger Sorgen machen könnten. Im Zweifelsfall lassen Sie Ihren Sohn einfach vom Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Die Zuckungen kann ja nur ein Arzt aus der Nähe begutachten. Zum Thema nachts Aufwachen ubd Schmerzen haben denke ich sofort ans zahnen. Gerade die Backenzähne sind echt fies.

von Sonnenblume. am 02.04.2023, 06:56

Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Hey ist jetzt zwar ein Jahr her aber ich wollte mal fragen ob was bei raus kam? Meine Tochter hat das mit dem Kniezucken nämlich auch sie wird in einer Woche 1 Jahr alt und möchte auch überhaupt nicht stehen oder an der handhaltend laufen. An den möbeln festhalten und laufen tut sie.    lg

von Mami03.2023 am 18.03.2024, 20:24