Frage: Zuckungen Bein und Knie

Hallo Dr.Busse, Sorry da ich nicht wusste wie man den Beitrag überarbeiten bzw. Ergänzen kann habe ich als neue Frage zusammengefasst. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Eben saß er und hat mit sein Spiel Tablet gespielt. Ich habe dabei gemerkt wie sein Knie sich paar mal hintereinander ruckartig nach innen bewegt und Knaxgeräusch gemacht hat, als würde jemand sein Bein nach innen drehen. Und das mehrmals hintereinander. Seine Beine waren nicht gesteckt sondern halb gewinkelt. Dann hat er sein Knie angepackt und sein Bein gerade gestreckt, plätzlich wars weg. Es hat ihm nicht wehgetan, hat ihn aber gestört glaube ich. Das war unwillkürlich. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er den die ganze Nacht mal mit rechten mal mit linken Bein bzw. Fuß gezuckt hat. Wenn ich mit meiner Hand sein Kniescheibe anfasse spüre ich eine Vibration. Er läuft noch nichr frei, geht entlang der Möbel und Wände, kann auch freistehen. Kann es daran liegen, dass er nicht läuft weil er die Zuckungen hat???? Er ist nie ein guter Schläfer gewsen nur in letzter Zeit wacht er öfters auf und weint als hätte er Schmerzen. Was könnte das sein? Mache mir so große Sorgen :( Danke im Voraus und ganz liebe Grüße

von Ayse73 am 02.04.2023, 05:01



Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Liebe A., ich finde es eher ungewöhnlich, dass Sie die ganze Nacht überwachen, ob Ihr Kleinkind mit den Beinen zuckt. Für mich klingt das alles normal und es wäre sicher schön für alle, wenn Sie sich weniger Sorgen machen könnten. Im Zweifelsfall lassen Sie Ihren Sohn einfach vom Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2023



Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Die Zuckungen kann ja nur ein Arzt aus der Nähe begutachten. Zum Thema nachts Aufwachen ubd Schmerzen haben denke ich sofort ans zahnen. Gerade die Backenzähne sind echt fies.

von Sonnenblume. am 02.04.2023, 06:56



Antwort auf: Zuckungen Bein und Knie

Hey ist jetzt zwar ein Jahr her aber ich wollte mal fragen ob was bei raus kam? Meine Tochter hat das mit dem Kniezucken nämlich auch sie wird in einer Woche 1 Jahr alt und möchte auch überhaupt nicht stehen oder an der handhaltend laufen. An den möbeln festhalten und laufen tut sie.    lg

von Mami03.2023 am 18.03.2024, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4,5 monate und gerade beim stillen ist sie am einschlafen gewesen. Hat aber noch genuckelt. Plötzlich hat ihr Arm der oben war des zittern bzw eher zucken angefangen. Habe sie dann Kurz ganz leicht bewegt und dann war es weg. Würden sie, sie lieber heute noch beim Kinderarzt vorstellen? Bin im ersten Mom...


Nachtrag Zuckungen

Achja unsere Tochter ist seit 3 Tagen auch sehr weinerlich (ich vermute das sie Zahnt oder die Zähne einschießen) und schläft sehr wenig und ist ziemlich schlecht gelaunt. Möchte nicht unnötig beim Arzt Kapazitäten wegnehmen und bin mir unsicher ob die bisher einmaligen Zuckungen direkt Anlass für einen Arztbesuch sind.


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Stechende Schmerzen im Knie

Sehr geehrter Doktor Busse,  meine Tochter 11 Jahre alt, hat starke stechende Schmerzen an der Außenseite des Knies. Kann das was mit dem Meniskus oder dem Kreuzband zu tun haben? Oder kommt es einfach nur vom Wachstum? Ich mache mir Sorgen. Mit freundlichen Grüßen und noch schöne Karnevalstage 


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Fieber und starke Schmerzen im Knie?

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn 3 1/2 hat seid zwei Tagen eine Erkältung. Gestern Mittag kam Fieber hinzu 39.5. Zum Abend hin klagte er auf einmal über sehr starke Schmerzen im rechten Knie. Ich schob es erstmal auf Gliederschmerzen durch das Fieber oder typische Wachstumsschmerzen. I.d.R verschwanden diese über Nacht. Doch seid heute morgen h...


Zuckungen Kind 2 Jahre

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand ähnliches begegnet und zwar hat meine Tochter mit acht Monaten angefangen komische Bewegungen zu machen zu Beginn nur bei Freude Mund hat sich die Bewegung verändert und auch die Häufigkeit sie macht es fast den ganzen Tag beim Autofahren wenn sie was hinlegt beim Fernse...