Frage: Zuckungen beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke für die Antwort

von Nika90 am 03.02.2023, 10:20



Antwort auf: Zuckungen beim Schlafen

Liebe N., das kann die normale Einschlafphase sein, lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte besprechen Sie es mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Zuckungen Kind 2 Jahre

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand ähnliches begegnet und zwar hat meine Tochter mit acht Monaten angefangen komische Bewegungen zu machen zu Beginn nur bei Freude Mund hat sich die Bewegung verändert und auch die Häufigkeit sie macht es fast den ganzen Tag beim Autofahren wenn sie was hinlegt beim Fernse...