Frage: Zu geringes Kopfwachstum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie ist mein erstes Kind und ich habe nie den Vergleich zu anderen gesucht, sondern sie immer als individuell gesehen. Sie kann nun mit 11 Monaten frei stehen, an der Hand laufen, gelegentlich gelingen sogar einige freie Schritte, sie versteht ein "nein" und räumt mit großer Freude Schubläden und Schränke ein und aus. Also für mein (unerfahrenes) Empfinden alles normal. Aber nun müssen wir alle 4 Wochen zum Kinderarzt, da ihr Kopfwachstum zu gering sei. Hier ihre Werte: Geburt 36 cm U3 37 cm U4 42 cm U5 43,3 cm (wurde allerdings einen Monat zu spät gemacht, erst mit 8 Monaten) Aktuell (11 Monate) 44 cm Was sagen Sie dazu? Der Kinderarzt sagt, es sei daher bedenklich, da sich das Wachstum so verlangsame. Er sagt es könne sein, dass die Entwicklung irgendwann stehen bleibe. Was sagen sie dazu? Kann es sein, dass sich eine Behinderung so äußerst? Nur durch einen nicht mehr bzw. langsamer wachsenden Kopf? Ich selbst habe auch einen für eine erwachsene Frau eher unterdurchschnittlichen Kopfumfang (53 cm). Ich weiß nicht, wie es als Kind war, aber er kann ja kaum mit einem Jahr 48 oder 49 cm sein, wenn er jetzt nur 53 ist. Deutet dies eher darauf hin, dass kleine Köpfe in der Familie liegen oder kann es wirklich sein, dass sie sich nicht mehr entwickeln wird? Vielen Dank!

von Finchen219 am 18.08.2016, 22:15

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Liebe F., entscheidend ist in der Tat die völlig normale Entwicklung Ihres Kindes und ich verstehe die Sorge um den sicher in der Familie liegenden "kleinen" Kopf nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Größe und Gewicht sind auf P97, also deutlich über dem Durchschnitt 10,7 kg und 78 cm

von Finchen219 am 18.08.2016, 22:21

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Ich find den Kopfumfang normal. Mein kleiner hatte mit ein Jahr auch nur 44'5 cm. Es hieß nie zu klein. Jetzt mit 16 Monaten ist er bei 46 cm. Jedes Kind ist individuell, dein Kinderarzt find ich übertreibt maßlos. Liebe grüsse

von AnnaLubin am 19.08.2016, 08:32

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Das war bei uns auch schon Thema. Unsere Tochter hatte Geburt:33 U4:38 U5:40 Ich habe auch nur 53 und mein Mann 56. Also auchbeide eher kleine Köpfe.. Unsere Kinderärztin fand es überhaupt nicht bedenklich da er jeden Monat kontinuierlich wächst und wir selbst auch kleinköpfig sind. Ich als Mutter habe mir laut kurven natürlich Gedanken gemacht. Aber auch eine ärztliche zweit Meinung gab dieselbe Auskunft. Wir laufen immer knapp unter der 3perzentile. Aber laut ärztin gibt es halt auch noch die 1.5 perzentile.

von Pulli am 19.08.2016, 09:55

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Ich habe mir gerade nochmal eure werte auf den Perzentilen angeschaut. Da ihr ja deutlich von eurer startperzentile abgeweicht seit denke ich das es kontrolliert werden sollte. Ich verstehe immer garnicht was darsn so schlimm ist wenn der kinderarzt es genau nimmt und einen zu Nachkontrollen einbestellt. Das ist meines achtens nach dem kurvenverlauf nur vernünftig und vorallem sorgfältig. Und sowas wünscht man sich doch als Mutter von einem Kinderarzt oder nicht. Wie gesagt unsere Ärztin hielt unseren verlauf für normal da wir unsere perzentile nicht verlassen haben. Aber selbst ich als Mutter messe nun zuhause regelmäßig einmal im Monat nach und habe mir von zwei kinderärzten bestätigen lassen das auch ein verlauf unter der 3perzentile normal ist solange er gleichmäßig verläuft. Für eine umsichtige begandlung sollte man dankbar sein

von Pulli am 19.08.2016, 10:51

Antwort auf: Zu geringes Kopfwachstum?

Es wurde mir aber gesagt, dass es sein kann, dass die geistige Entwicklung stehen bleibt. Natürlich sind weitere Kontrolle schön, aber die mit dieser Begründung wurde mir natürlich Panik gemacht.

von Finchen219 am 19.08.2016, 12:33