Frage: Zimmerpflanzen

Hallo liebes Doktor Team, Ich habe jetzt schon viel in diesem Forum gelesen. Meine Frage wäre jetzt, wir haben ziemlich viele Zimmerpflanzen. Orchideen, grüne Lilien, Kakteen. Die stehen aber fast alle auf den Fensterbänken oder Schränken. Jedoch haben wir ein großes Einblatt mitten in der Wohnstube stehen und auch einen großen Ficus im Esszimmer. Ich hatte schon immer bedenken wegen meiner Katze, weil das auch alles Pflanzen sind die gefährlich für Katzen werden können. Nur haben wir da zum Glück keine Probleme. Jetzt frag ich mich wie sich das dann bei meinem 4 Monate alten Kind verhält? Sind diese Pflanzen auch schon bei Berührung schädlich? Also, wenn ich mit dem Kleinen rum laufe und er dann ein Blatt oder Blüte berührt und danach sich die Hand in den Mund stopft; was er grade mit Vorliebe tut. Gerade das Einblatt blüht momentan sehr und verliert oft seine Pollen. Vielen Dank schon mal für eure/Ihre Antworten und ich wünsche jetzt schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit!

von Christin1812 am 21.12.2017, 14:31

Antwort auf: Zimmerpflanzen

Liebe Christin, ja die Pflanzen/Blüten können bei Berührung allergische Reaktionen auslösen. Es nützt also nichts, die Blumen sollten an einem "sicheren" Ort stehen, unerreichbar für Kinderhaut und Hände. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 21.12.2017, 21:22