Frage: Häufig nur Fieber

Liebes Ärzte-Team, Ich erhoffe mir einfach mal eine Erklärung.  Mein 5jähriger hat seit ca 2,5 Jahren immer wieder Fieber bis 40° (Dauer 5-7 Tage) und drüber. Keine Erkältungssymptome o.ä., anfangs waren die Mandeln noch mit betroffen, danach nicht mehr. Im 1. Jahr kam das Fieber beinahe wöchentlich, inzwischen ist es nicht mehr ungewöhnlich oft, im Schnitt so alle 7 Wochen, ich führe ein Krankheitstagebuch seit 1,5 Jahren. Trinken tut er währenddessen gut, essen so gut wie gar nicht. Wir geben ihm täglich 800IE Vit D und Montgomery Kirsche, auf letzteres bin ich in Zusammenhang mit der Recherche über PFAPA gestoßen, wobei die Symptome im Prinzip für ein echtes Fiebersyndrom zu schwach sind. Der Entzündungswert wurde anfangs auch jedesmal überprüft, er war erhöht, jedoch nicht sehr doll. Antibiotika gab es beim ersten Mal, hat nicht gewirkt, seitdem haben wir es abgelehnt. Wir gehen mit Fieber schon gar nicht mehr zum Arzt, da er eh nichts tut außer Zäpfchen verschreiben. In der Regel braucht das Kind keine Fiebersenker, da er schlafen kann und trinkt. Unser Kinderarzt geht von ständigen Infekten aus, vor allem, weil der Beginn mit dem Wegfall der C-Maßnahmen zusammen fiel. Davor war das Kind so gut wie nie krank. Mich irritiert einfach dieses hohe Fieber ohne weitere Krankheitssymptome. Blutbild wurde in der Zeit einmal gemacht, insgesamt unauffällig, EBV wurde ausgeschlossen. Meine Frage an einen Arzt wäre einfach nur, ob das bei Kindern tatsächlich nicht ungewöhnlich ist, dass sie immer wieder nur Fieber haben und das hoch und über mehrere Tage... Wäre schön, hier eine 2. Meinung oder einen Denkanstoß zu bekommen um mich vielleicht ein bisschen zu beruhigen. Ich mache mir nur Sorgen, dass es doch irgendwas ist, was ihn in seiner Entwicklung (die insgesamt sehr gut ist) oder in seinem Leben irgendwann beeinträchtigt... Lg Natalie

von Natalie87 am 22.05.2024, 18:53

Antwort auf: Häufig nur Fieber

Liebe N., das klingt so wie Ihr Kinderarzt gesagt hat, nach den üblichen häufigen Infekten im Kleinkindalter. Und nicht nach etwas, was Ihnen ernste Sorgen bereiten sollte. Die Entwicklung Ihres Sohnes ist gut, und darüber sollten Sie sich einfach freuen. Alles Gute!