Frage: Zeckenstich - Blutuntersuchung?

Guten Tag, meine Tochter (5) hatte am Sonntag eine Zecke am Hals. Das Entfernen ging nicht ganz so leicht und ich glaube, die Zecke ist dabei gestorben, denn sie zappelt nicht mehr, was sie vorher tat. Ich habe Bedenken, dass sie durch das schwierige Entfernen evtl. gequetscht wurde und so Bakterien in den Organismus meiner Tochter kamen. Meine Tochter berichtete seit Montag, dass sie die Stelle juckt und es war leicht gerötet. Sie hat natürlich auch gekratzt. Es hat sich ein kleines Knötchen gebildet wie bei einem Mückenstich. Ich habe es mit Fotos dokumentiert - von der Röte her ist es seit Montag nicht schlimmer geworden. Nun sprach mich die Kindergärtnerin gestern darauf an, dass ich sie auf Borreliose untersuchen lassen soll, da die Wanderröte "nur" in 80% aufträte und ich auf Nummer sicher gehen soll. Ab welchem Zeitpunkt nach dem Stich ist ein Bluttest sinnvoll? Kann ich die Wanderröte abwarten oder sind die 20%, bei denen keine Wanderröte auftritt, ein zu hohes Risiko? Die Zecke habe ich in Tesafilm aufgehoben. Macht es Sinn, diese einzuschicken? Denn ich glaube, meine Tochter lässt sich kein Blut abnehmen. Vielen Dank für Ihre Antworten. Gruß

von Ma-Mi am 21.09.2017, 08:44

Antwort auf: Zeckenstich - Blutuntersuchung?

Liebe M., eine Blutuntersuchung auf Borreliose wird von den Fachleuten ausdrücklich nicht empfohlen so lange keine Symptome vorhanden sind. Denn es gibt viele falsch positive Befunde und man würde viele Kinder unnötig antibiotisch behandeln. Alles Gute!

Antwort auf: Zeckenstich - Blutuntersuchung?

Gruß

von Ma-Mi am 21.09.2017, 09:01