Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Lieber Dr. Busse, unser 1-jähriger Sohn hatte am 19.10. einen Zeckenstich, bisher kam keine Wanderröte. Nun steht am 2.11. die zweite MMR-Impfung an. Kann Sie ihrer Meinung nach ohne Bedenken verabreicht werden oder sollte man besser noch etwas abwarten oder vorher auf Borrelien testen? Nicht damit, diese gerade dann losschlagen, wenn das Immunsystem des Kleinen mit der MMR-Impfung beschäfitgt ist... Diesebezüglich habe ich noch eine zweite Frage: Die erste Impfung bekam er am 25.9., kurz vor seinem ersten Geburtstag am 4.10. Nun haben wir gelesen, dass man eigentlich erst ab dem 15. Lebensmonat die zweite Impfung gibt. Solten/ Könnten wir problemlos noch länger warten? Danke, Tomka

von Tomka am 29.10.2021, 09:10



Antwort auf: Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Liebe T., der Zeckenstich hat für die geplante Impfung gegen MMR-V keine Bedeutung. Der Abstand zur 2.Impfung darf zwischen 4 Wochen und 3 Monaten liegen, sodass Sie sich auch für einen späteren Termin entscheiden dürfen. Der optimale Schutz besteht nach der 2.Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Tage nach Zeckenstich hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin krank vor Sorge. Mein großer hatte vor 8 Tagen einen Zeckenstich und seitdem lauter "Auffälligkeiten". Hautausschlag, Stuhlgangprobleme, Aphten im Mund (dachte sofort an Mundfäule und habe meinen 10 Wochen alten Säugling streng von ihm fern gehalten). Jetzt nach 8 Tagen hat er sehr hohes Fieber (40,3). Er klagte während...


MMR-Impfung bei Corona

Hallo Dr. Busse, ich möchte meine gerade 9 Monate alte Tochter noch in diesem Monat (geplant am 23.3.) gegen Masern-Mumps-Röteln impfen, da wir Ostern in einen Landal-Park in den Urlaub fahren wollen. Nun haben aber einige enge Kontaktpersonen um uns herum und von den Geschwistern Corona und ich sorge mich dass wir es auch noch bekommen. Zuletzt h...


MMR-Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde mich im Zuge der MMR-Impfung meiner Tochter auch so gern gegen MMR impfen lassen (wurde nur ein Mal geimpft), bin aber so verunsichert, da ich stille und man nicht weiß, ob Impfviren in die Muttermilch übergehen. Ich bin nicht vom Fach und frage mich, wäre das denn so schlimm, da es sich ja um Impfviren u...


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...


Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt und diese entfernt. Leider weiß ich nicht wie lange er die Zecke schon hatte, sehr vollgesogen sah sie aber nicht aus.  Die Stichstelle sieht leicht erhaben aus und juckt ein wenig, von einer Wanderröte ist aber aktuell nichts zu sehen.  Meine Frage an ...


Zeckenstich

Guten Morgen,  Am Sonntag haben wir bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt.  Normalerweise hat er immer sehr kleine Zecken, die wir bisher immer ohne Probleme ziehen konnten. diese war aber schon um einiges größer.. Hat er aus dem Wald mitgebracht.  Mein Mann hat die Zecke gezogen so wie er das immer macht, da diese aber viel fester saß i...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße