Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Lieber Dr. Busse, unser 1-jähriger Sohn hatte am 19.10. einen Zeckenstich, bisher kam keine Wanderröte. Nun steht am 2.11. die zweite MMR-Impfung an. Kann Sie ihrer Meinung nach ohne Bedenken verabreicht werden oder sollte man besser noch etwas abwarten oder vorher auf Borrelien testen? Nicht damit, diese gerade dann losschlagen, wenn das Immunsystem des Kleinen mit der MMR-Impfung beschäfitgt ist... Diesebezüglich habe ich noch eine zweite Frage: Die erste Impfung bekam er am 25.9., kurz vor seinem ersten Geburtstag am 4.10. Nun haben wir gelesen, dass man eigentlich erst ab dem 15. Lebensmonat die zweite Impfung gibt. Solten/ Könnten wir problemlos noch länger warten? Danke, Tomka

von Tomka am 29.10.2021, 09:10

Antwort auf: Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Liebe T., der Zeckenstich hat für die geplante Impfung gegen MMR-V keine Bedeutung. Der Abstand zur 2.Impfung darf zwischen 4 Wochen und 3 Monaten liegen, sodass Sie sich auch für einen späteren Termin entscheiden dürfen. Der optimale Schutz besteht nach der 2.Impfung. Alles Gute!