Frage: Zeckenschutzimpfung

Guten Tag Her DR. Busse, ab welchem Alter kann/sollte man ein Kind gegen FSME impfen lassen? Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Monate wir wohnen im Thüringer Wald haben ein schönes Grundstück und dahinter ist ne riesengroße Wiese. Ist ja eigentlich schön so auf der Wiese spielen. Man sagt ja auch das es gut wäre wenn die Kinder barfuss laufen, aber da habe ich schon etwas Angst auch wegen anderem Getier.

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Liebe T., unter www.zecken.de finden Sie eine Karten, in der Sie sehen können, ob ihr Landkreis zu den Risikogebieten gehört. Wenn ja, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob wirklich aufgrund der Freizeitgewohnheiten ein hohes Risiko besteht für ihre Tochter. Denn nur dann würde man vor dem 3.Geburtstag eine Impfung empfehlen. Das Krankheitsrisiko ist nämlich bei den Kleinen sehr viel geringer. Alles Gute!

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

ja, das würde mich auch interessieren. mein sohn ist 17,5 monate und wir wohnen in baden-württemberg (also hochrisiko-gebiet). da der kleine jetzt überall auf "entdeckungstour" geht, hab ich auch schon an die impfung gedacht. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen!! dankeschön! Ela

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Hallo! Wir wohnen ebenfalls in baden-Württemberg. Dr Busse empfiehlt die Impfung ab 1 Jahr. Ich hab nur ein Problem - meine kinderärztin impft erst ab 3. Nun muß ich mal schauen ob mein ehemaliger Chef mein Kind impft... Liebe grüße und einen Zeckenfreien Sommer

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

An Windelwinnie, da hast du aber eine ganz besondere Kinderärztin, die meisten können es mit der Impferei aller Art garnicht abwarten. Unser Kinderarzt empfiehlt die FSME-Impfung sogar erst mit 9 Jahren, macht sie auf Wunsch aber schon mit 3 Jahren. Allerdings leben wir in NRW, wo es bisher noch kein FSME-Gebiet gibt. Wenn man sich im Internet ein wenig die verschiedenen Seiten anschaut (www.zecke.de etc.)sieht man, dass 88% der FSME-Fälle in Bayern und B.-W. aufgetreten sind. Die genannten Todesfälle (2 - 3)betrafen ältere Menschen. 10-30% der Zecken tragen das Virus, nur ein Teil der Gebissenen erkrankt, nur ein Teil davon erleidet die zweite Stufe der Krankheit, ein Teil davon trägt Spätfolgen davon, davon 2% Kinder (alles Angaben von Internet-Seiten, die das Thema ernst nehmen). Ich verstehe alle, die Angst haben, aber man sollte da ruhig entscheiden.