Frage: Zeckenschutzimpfung

Guten Morgen, wir fahren oft nach Oberbayern zum Wandern. Mein Mann und ich sind auch gegen Zecken geimpft. Unsere Tochter Hennriette wird am 29.07.06 drei Jahre alt. Mitte Mai fahren wir wieder zum Wandern (danach auch noch im august und im September). Da Hanna nun ja auch schon sehr flink ist und über alle Wiesen laufen will, überlegen wir nun, sie auch gegen Zecken impfen zu lassen. Was raten sie uns? Ich habe grade mit der Kinderarztgehilfin geredt. Die meinte, dass es reichen würde, wenn wir Hanna im Mai einmal gegen Zecken impfen zu lassen. Dann würde ihrer Meinung nach Mitte Mai bereits ein ausreichender Schutz bestehen. Stimmt das? Oder wäre es besser mit dem Impfen früher zu beginnen, so dass Mitte Mai bereits zwei Impfungen vorgenommen wurden? Ab wann besteht denn ein ausreichender Impfschutz?

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Liebe L., man muss leider damit rechnen, dass zunehmend ganz Bayern und nicht nur spezielle Gebiete zum Risikogebiet für FSME werden. Eine Impfung würde ich deshalb auch für ihre Tochter empfehlen. Damit sollten Sie am besten im März beginnen und 4 Wochen später die 2.Impfung geben lassen, dann hat ihre Tochter einen sicheren Schutz bis zur Reise. Sprechen Sie doch bitte auch ihren Kinderarzt darauf an, dass er seine Helferin besser informiert, dass zum Schutz 2 Impfungen gegen FSME nötig sind und eine 3. in 6 bis 12 Monaten. Alles Gute!