Frage: Zahnpasta ev im Auge u Calcium

Lieber Herr Dr.! Gestern bin ich mit meiner Tochter (14 Mon.) im Arm u der Handzahnbürste (rel. harte Borsten) im Mund Richtung Wickeltisch gegangen um ihre Zähne zu putzen. Bei einer unachtsamen Bewegung ist es passiert, dass ich mit dem Bürstenkopf bei ihr angekommen bin. Dachte an der Wange. Als sie dann am Wickeltisch lag, wollte sie sich das Auge reiben, da ist mir aufgefallen dass am Wimpernkranz ihres Oberlids auf ca 4 mm Länge Zahnpasta klebt. Habe diese mit einem feuchten Waschlappen entfernt u das Auge vorsichtshalber so gut es ging mit NaCl gespült, obwohl ich darin nichts gesehen habe. Sie hat nur gemeckert aber nicht geweint oder nur kurz zumindest wäre es mir nicht sonderlich in Erinnerung. Das Auge hat nicht getränt u ist auch heute nicht rot. Kann ich also den Vorfall abhaken? Hätte sie durch die Borsten eine Verletzung erlitten, würde das Auge doch tränen? 2. Frage Ich biete ihr zum Frühstück 1 Becher Vollmilch an- sie macht 3 Schluck, Joghurt und Quark werden nur gekostet. Käse u Frischkäse isst sie. Milchbrei nur wenn ich einen esse (dh von meinem Teller - aber der ist dann laktosefrei). Sie wird nachts noch gestillt. Bekommt sie durch die geringen Mengen genug Calcium? Und macht es Unverträglichkeiten, wenn sie öfter mal laktosefrei isst? Da ja in der Muttermilch auch Laktose ist sehe ich noch kein Problem, aber die wird demnächst auch reduziert bzw ganz abgestillt. Danke für Ihre Unterstützung!

von Julieju am 25.05.2021, 07:50



Antwort auf: Zahnpasta ev im Auge u Calcium

Liebe J., wenn das Auge unauffällig war, dann kann es auch zu keiner Schädigung gekommen sein. Bei der Milch ab 1 Jahr geht es vor allem um das Kalzium, sodass der Milchzucker nicht wichtig ist. Deshalb klingt Ihre "Milchzufuhr" ganz ausreichend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duraphat Zahnpasta Stillzeit

Hallo Herr Busse, Ich soll laut Zahnarzt 1 mal täglich an meinen Zähnen (betrifft nur 2 Zähne) Duraphat Zahnpasta (5mg Fluor) mit dem Finger auftragen und über Nacht einwirken lassen. Nun habe ich gesehen, dass es laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird, da keine Daten vorliegen. Mein Baby ist 5 Monate alt, ic...


Titandioxid in Zahnpasta gefährlich?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben erfahren, dass in der Zahnpasta die unsere 3 Kinder seit Jahren verwenden und 2-3 mal am Tag schlucken, der Stoff Titandioxid ist, der als krebserregend gilt. Da unsere Kinder dies wirklich jeden Tag geschluckt haben, haben wir natürlich jetzt große Sorge. In welchem Zeitraum besteht die Gefahr, dass sie davon...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Calcium

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt seit dem 8. Monat kein Fläschchen mehr. Sie bekommt zum Frühstück Müsli mit Pre-Milch, zum Mittagessen einen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst und abends isst sie vom Tisch mit (ich koche abends immer). Bekommt meine Tochter ausreichend Calcium? Woran würde man einen Mangel ...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt