Frage: Zahnpasta ev im Auge u Calcium

Lieber Herr Dr.! Gestern bin ich mit meiner Tochter (14 Mon.) im Arm u der Handzahnbürste (rel. harte Borsten) im Mund Richtung Wickeltisch gegangen um ihre Zähne zu putzen. Bei einer unachtsamen Bewegung ist es passiert, dass ich mit dem Bürstenkopf bei ihr angekommen bin. Dachte an der Wange. Als sie dann am Wickeltisch lag, wollte sie sich das Auge reiben, da ist mir aufgefallen dass am Wimpernkranz ihres Oberlids auf ca 4 mm Länge Zahnpasta klebt. Habe diese mit einem feuchten Waschlappen entfernt u das Auge vorsichtshalber so gut es ging mit NaCl gespült, obwohl ich darin nichts gesehen habe. Sie hat nur gemeckert aber nicht geweint oder nur kurz zumindest wäre es mir nicht sonderlich in Erinnerung. Das Auge hat nicht getränt u ist auch heute nicht rot. Kann ich also den Vorfall abhaken? Hätte sie durch die Borsten eine Verletzung erlitten, würde das Auge doch tränen? 2. Frage Ich biete ihr zum Frühstück 1 Becher Vollmilch an- sie macht 3 Schluck, Joghurt und Quark werden nur gekostet. Käse u Frischkäse isst sie. Milchbrei nur wenn ich einen esse (dh von meinem Teller - aber der ist dann laktosefrei). Sie wird nachts noch gestillt. Bekommt sie durch die geringen Mengen genug Calcium? Und macht es Unverträglichkeiten, wenn sie öfter mal laktosefrei isst? Da ja in der Muttermilch auch Laktose ist sehe ich noch kein Problem, aber die wird demnächst auch reduziert bzw ganz abgestillt. Danke für Ihre Unterstützung!

von Julieju am 25.05.2021, 07:50

Antwort auf: Zahnpasta ev im Auge u Calcium

Liebe J., wenn das Auge unauffällig war, dann kann es auch zu keiner Schädigung gekommen sein. Bei der Milch ab 1 Jahr geht es vor allem um das Kalzium, sodass der Milchzucker nicht wichtig ist. Deshalb klingt Ihre "Milchzufuhr" ganz ausreichend. Alles Gute!