Frage: Wohnung streichen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Mann hat heute mit ein paar Freunden unsere Wohnung bunt gestrichen, Voll-und Abtönfarbe (Kunststoff-Dispersion laut Verpackung), teilweise mit normaler weißer Farbe gemischt. Unser 5-jähriger Sohn sollte eigentlich in der Zeit zur Oma, diese hatte aber kurzfristig abgesagt, ich war den ganzen Tag arbeiten. Mein Mann hat unserem Sohn einfach in der Wohnung gelassen und der Kleine hat den ganzen Tag beim Streichen geholfen. Die ganze Wohnung hat allerdings fürchterlich gestunken und alle Fenster waren stundenlang geschlossen, ist es schädlich für meinen Sohn gewesen, den ganzen Tag über diese Farbdämpfe einzuatmen? Er ist 5 Jahre alt. Abends hatte er etwas Bauchweh und ein bißchen dünneren Stuhl, kann das von der Farbe kommen? Ich bin fassungslos, dass mein Mann so unverantwortlich gehandelt hat! Sollten wir vorsichtshalber morgen zum Arzt? Vielen Dank für Ihren Rat!!!

von kleinesmaeuschen2012 am 21.05.2017, 21:22

Antwort auf: Wohnung streichen

Liebe K., es war doch toll, dass Ihr Sohn helfen durfte! Machen Sie das bitte nicht durch übertriebene Sorge kaputt. Wohnungsfarbe auf Wasserbasis ist nicht gefährlich - sonst müssten ja alle Maler tot umfallen. Alles Gute!

Antwort auf: Wohnung streichen

Das Kinderzimmer wurde nicht gestrichen, aber die Tür stand dort den ganzen Tag auf (es handelt sich um eine kleine 3 Raum Wohnung) Ich habe meinen Sohn jetzt ins Kinderzimmer zum Schlafen gelegt und das Fenster gekippt. Kann er morgen nach dem Kindergarten wieder in die Wohnung oder sollten wir lieber für ein paar Tage auswärts schlafen?

von kleinesmaeuschen2012 am 21.05.2017, 21:38

Antwort auf: Wohnung streichen

Außer das dein Sohn bestimmt einen tollen Tag hatte ist nichts passiert. Wohnraumfarbe ist nicht giftig und mit Abtönfarbe malen selbst die Kleinsten schon im Kindrgarten.

von Glückskind1709 am 21.05.2017, 22:02

Antwort auf: Wohnung streichen

Vielen Dank für die beruhigende Antwort Glückskind! Mein Sohn wirkte zwischendurch etwas müde laut unsres Bekannten, kann das an der Farbe gelegen haben? Es handelt sich um eine sehr preisgünstige Voll-und Abtönfarbe vom Renovierungsdiscounter Liebe Grüße

von kleinesmaeuschen2012 am 21.05.2017, 22:15

Antwort auf: Wohnung streichen

Der Junge war müde, weil er geholfen hat. Und sicher stolz! Mach Dir keine Sorgen, alles gut!

Antwort auf: Wohnung streichen

Voll-und Abtönfarbe für Innen und Außenbereich, wetterbeständig Laut Verpackung LG

von kleinesmaeuschen2012 am 21.05.2017, 22:19

Antwort auf: Wohnung streichen

Gut lüften würde ich aber trotzdem, der Geruch hängt sonst noch Tage in der Wohnung. Und zur Beruhigung, denk mal an die Maler, die Woche für Woche täglich 8 Stunden den Farbgeruch in der Nase haben. Das ist nicht schlimm, richt halt nur. Außer wenn z.B. Lacke ( auf Lösemittelbasic ) muss man auf ausreichend Frischluft sorgen.

von Glückskind1709 am 21.05.2017, 22:28