Frage: WIRKLICHE Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mittags 13:00-14:30 Sonntag 02:00 - 09:00 mittags 17- 18:00 Montag 04:00 (!!!!) - 10:00 mittags 12- 14:00 Und heute ist sie um 01:00 -09:00 geschlafen..momentan spielen wir Knete und Müdigkeit ist absolut nicht da! Organisch wurde alles ausgeschlossen. Ostepathe ebenfalls alles ok. Was soll ich tun??? Sie spielt jeden Tag mindestens 6 Stunden im Park oder Freibad. Guckt vor dem mittag noch bisschen Tablet. Ich bin kaputt .. sie hatte schon seit ihrer Geburt Schwierigkeiten beim einschlafen. Aber wenn sie einmal tief schläft wird sie nicht mehr wach. Bis vor ein paar Monaten wachte sie sogar mehrmals auf. Bitte sagen Sie mir was das ist? Ich schlafe seitdem sie geboren ist nur 3,4 Stunden, anders schaff ich das nicht. Haushalt, 1 grundschulkind, Mann, Haus, Alle die mich kennen sagen ich sei in diesen 2 Jahren mindestens um 6-10 Jahre gealtert. Danke im Voraus

von Cherubimx am 02.07.2019, 14:04



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Liebe C., das Problem kann ich nicht aus der Ferne lösen, und es geht auch nicht um "Schlafstörungen" Ihres Kindes sondern darum, wie Sie den Familienalltag so organisieren und bewältigen, dass alle zufrieden sind und Sie nicht überlastet werden. Ich kann Ihnen also nur raten, sich Hilfe und Beratung vor Ort zu holen z.B. in einer speziellen Beratungsstelle für "Schlafstörungen" oder einer Familienberatungsstelle. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sagen, wohin Sie sich wenden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2019



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Dein Kind braucht offenbar nur ca 8,5-9 Stunden Schlaf insgesamt. Lass doch den Mittagsschlaf weg, den braucht sie offenbar nicht. Wenn sie um 17 Uhr Mittagsschlaf macht, kann sie schlecht im 8 wieder müde sein...

von frau_e_2017 am 02.07.2019, 14:53



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Ich würde auch versuchen den Mittagsschlaf weg zu lassen, mein erstes Kind hat ab 2 auch kein Mittagsschlaf mehr gemacht.

von Miri_7 am 02.07.2019, 16:40



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Wenn ich das so rechne, sind das rund 7 Std. Nachtschlaf. Warum kommst du nur auf 3-4? du musst auch schlafen, wenn das Kind schläft. Und bitte, bitte, nicht das Kind mit Tablet, Spielkonsole, etc. beschäftigen. Das Kind braucht keine solchen Medien, es braucht genau das was du schon tust: Bewegung, Spielen draußen, in der Natur, im Schwimmbad, im Park, im Wald, ....evtl Streichelzoo, dann Malen, Geschichten vorlesen, Singen, Erzählen. Wenn es sich so für die Dinge interessiert, wird es ein aufgewecktes, interessiertes Kind das viel lernt. Sei froh, dass es nicht das Leben verschläft, immer müde ist. Ich kenne leider aus eigener Erfahrung was aus einem dauermüden Kind wird.

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 16:57



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Wenn Du noch ein Grundschulkind hast und früh morgens raus musst: weck die Kleine auch. Meinetwegen um sechs, halb sieben Uhr morgens. Lass sie an der Alltagsroutine der Familie teilhaben. Sie muss doch nicht bis um 8, 9 oder gar 10 Uhr schlafen und dafür erst extrem spät ins Bett Das ist keine Schlafstörung, das ist ein sehr ungünstiges Schlafmuster. Meine Kinder haben in dem Alter teilweise auch nur 8 bis 9 h Schlaf gebraucht. Um neun haben sie geschlafen, um fünf, halb sechs waren sie wieder wach, Mittagsschlaf gab's keinen, höchstens einen Powernap über 20 Minuten, dafür dauerte es mit dem Einschlafen dann ne Stunde länger... Wenn sie um 16 oder 17 Uhr aus Versehen einschläft: Wecken! Diese Umstellung dauert ca. 14 Tage aber dann müsste es funktionieren. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 17:16



Antwort auf: WIRKLICHE Schlafstörungen

Hi! Deine Tochter ist nicht in der Krippe, oder? Wir hatten bis sie mit 18 Monaten in die Krippe kam, ein ähnliches Problem. Zu Hause bekommt man ein Kind meiner Meinung nach nicht so ausgelastet wie in der Krit, da ist halt immer action durch die anderen Kinder. Bei uns war das zum Beispiel so: den ganzen Tag im Zoo, aber die Fahrt nach Hause mit der Straßenbahn hat ihr gereicht zum ausruhen/powernappen und zu Hause war sie wieder fit. Wenn ich gekocht oder Haushalt gemacht habe, hatte sie jaauch Leerlauf, hat zwar selbst ein bisschen gespielt, aber sich nicht ausgepowert. Habt ihr über Kita/Krippe schon nachgedacht? Genauso wie es Kinder gibt, für die das Angebot in der Krippe nichts ist und die zuhause besser aufgehoben sibd, gibt es eben auch Kinder, die aufgrund der Bespaßung von einer frühen Fremdbetreuung profitieren. Für uns war es genau richtig so, meine Tochter war richtig „heiß“. Seit sie in der Kita ist, schläft sie meistens zwischen 22 und 23 Uhr bis 7/7.30 Uhr morgens und Mittags ne halbe Stunde. Ansonsten kann ich dir auch nur raten: das Kind morgens wecken! Habt ihr Verdunkelungsgardienen? Wenn ja, die abends auf machen, sobald sie schläft - das kann schon helfen, dass sie morgens früher wach wird. Vielleicht könnt ihr euch auch für die momentane Situation Hilfe in Form einer Putzfrau und einer Babysitter holen. Deine Tochter kann ja mit dem Babysitter zum Beispiel kneten, während du dich im Schlafzimmer ausruhst oder Haushalt machst - das kann also auch ein Teenie machen! Alles Gute!! PS: Kannst du deine Kündigung noch zurück ziehen?? Eigentlich hättest du ja auch noch unbezahlte Elternzeit anmelden können. In ein paar Wochen kann sich die Situation ja schon entspannt haben.

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Schlafstörungen nur eine Phase?

Mein Sohn, 20 Monate schläft immer schlächter. Zu anfang wachte er nachts 2 bis 3 mal auf lies sich aber schnell wieder beruhigen, mittlerweile schläft er nur noch maximal drei Stunden am stück in seinem Bett danach bleibt mir nichts anderes übrig wie ihn mit ins Elternbett zunehemen. Da er sich fest an mich klammert und bietterlich weint. In unser...


Angst oder Schmerzen? Schlafstörungen nach krankenhaus.

Hallöchen, Meine Tochter juna ist 16 monate alt. Kurz vorab: sie hat nachts bisher nie durchgeschlafen, ist ca 1h-2h aufgewacht, hat getrunken, kurz wach und weiter geschlafen...jede 3. Nacht war sie auch länger nachts putz munter oft auch wenn sie wieder zahnte ...Achso und sie hat nachts gut zw 700-1000ml preMilch getrunken. Nun erwischt...


Schlafstörungen? Kleinkind wacht nachts immer um die gleiche Zeit auf

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 16 Monate alte Tochter ist in letzter Zeit sehr anhänglich. Alleine schlafen kann sie im Moment auch nicht. Sie weint unheimlich viel, sodass ich sie nicht leiden lassen kann. Also schläft sie mit uns. Das Einschlafen gestaltet sich trotz Schlafritual, was sonst immer gut klappte, sehr schwierig. Sie dreht sich wälz...


Schlafstörungen und Kopf kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Peter ist jetzt 15 Monate alt. Er hat bis dato nie die ganze Nacht durchgeschlafen. Die letzten 3 Monate sind aber wirklich Katastrophe. Er schläft tagsüber einmal ca. 1.5 Stunde. Am Abend geht er ins Bett um ca. 21h. Schläft in seinem Bett in unserem Zimmer. Wir legen uns neben ihn in unserem Bett und er schlä...


Osteopathie bei Schlafstörungen

Hallo Mein baby 7 Wochen alt hat sehr Probleme einzuschlafen und dann länger als nur 10 Minuten zu schlafen... ich bekomme ihn nur in schlaf wenn ich ihn wippe und dann wacht er nach ein paar Minuten wieder auf, aber nicht normal sondern es wirkt wie wenn er sich total erschreckt und panisch schaut... kann das durch eine "schlimme" entbindung d...


Schlafstörungen mit 18 monaten

Hallo, Vorab einige infos zu meiner tochter. Sie ist 18 monate alt, lebensfroh, ein quatschkopf und verbreitet überall gute laune. Allerdings, schläft sie n u r an der brust abends ein. Wacht alle 1,5 std nachts auf und schläft wieder n u r an der brust ein. Über tag stille ich sie nicht mehr. Sobald ich ihr abends und auch nachts die brust verw...


Baby 6. Monat Reflux und Schlafstörungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hat Reflux. Er bekommt bereits AR Nahrung und zwei Mal Brei aber besser ist der Reflux dadurch nicht. Er muss oft aufstoßen je Mahlzeit ca 5-10 Mal und spuckt auch oft. Da er normal zunimmt wurde beim Arzt nur gesagt da muss man durch. Aber er will oft nur getragen werden und schläft sehr schlecht ein oft ...


schlafstörungen bei Traumatisierten Kinder

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Enkelinnen wurden sexuell Mißbraucht,waren dann 1,5 Jahre im Heim,und sind seid 4 Wochen bei mir in Dauerpflege.Sie habe extreme Schlafstörungen. Samantha 9 kann sehr schlecht einschlafen,und auch durch schlafen.Die kleine Sarah 6 Jahre ist extrem unruhig im Schlaf,sie tritt um sich und liegt selbst im Schlaf n...


Schlafstörungen beim Teenager

Hallo Dr. Busse,eine Frage können schlafstörungen auch auf den Magen Darm schlagen das man morgens Übelkeit hat und dann auch noch Durchfall dazu kommt aber nur 2 bis 3 mal? LG Emma


Schlafstörungen beim Teenager

Guten Morgen Dr.Busse,habe mit meiner 15 jährigen Tochter wieder ein neues Problem,sie kann nicht schlafen Nachts wacht sie anscheinend mehrmals auf kann auch nicht vor 23.00 Uhr einschlafen.Muss Morgens um 6.00 Uhr aufstehen und dann ist sie total fix und fertig.Eine Bekannte meint das wäre normal in der Pubertät und ich soll ihr aus der Apotheke ...