Frage: Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. Um 7.30Uhr ist er schon so müde dass er im Auto auf dem Weg zur Kita fast einschläft. Man sieht deutlich die dicken müden Augen und werden andauernd gefragt, ob wir ihn wach halten 🙄 Eigentlich bräuchte er seinen Mittagschlaf (den er nur im Auto oder bei seiner Oma macht, dann auch gerne 2-3Std), da weigert er sich aber hartnäckig und ist ab 15Uhr ziemlich explosiv drauf. Sind 10Std Schlaf Gesund in dem Alter?   

von Lenny2020 am 26.11.2023, 07:14



Antwort auf: Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Liebe L., der Schlafbedarf ist auch bei Kindern individuell sehr unterschiedlich. Und man kann Schlafen auch nicht erzwingen sondern nur die richtigen Bedingungen dafür schaffen. Sinnvoll ist eine klare Routine, die auch zur Familie passt. Ich fände also eine etwas spätere Zubettgehzeit eher sinnvoller. Und eine klare Ansage, dass es erst zu einer von Ihnen festgelegten Zeit am Morgen, so dass es mit dem KITA-Besuch passt, Aufmerksamkeit etc gibt und nicht schon um 4:45 Uhr. Vorher darf er sich so alleine beschäftigen, wie er mag. Mit Buch oder auch zu einer Morgenschlafrunde zu den Eltern ins Bett kuscheln, wenn das Ihnen angenehm ist. Grund zur Sorge gibt es also sicher nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Schlaf ist gesund?

Hallo, eigentlich sollte ich ja glücklich sein. Meine Tochter (fast 16 Wochen alt) ist zur Zeit sehr pflegeleicht. Aber das kommt auch daher, dass sie sehr viel schläft. Seit der U4 (genau nach 3 Monaten) mit der Impfung ist das so. Sie schläft nachts 12 Stunden (am Stück!), mittags mindestens 3, meist 4 Stunden und dann vormittags und nachmi...


Wieviel Schlaf ist Gesund?

Hallo Dr.Busse, ich habe da mal eine eher ungewöhnliche Frage an Sie.Es geht um meine 18 monate alte Tochter.Bereits als Säugling schlief sie ab Ihrem 5 Lebenstag durch.Es wunderte uns schon,aber freute uns auch.Ab da schlief sie mindestens 12-14 stunden jede nacht.Ich protokolierte es sogar eine weile.Und raus kam dabei das sie 18-20 std. täglich...


Tochter 10 Monate, weint im Schlaf - ist sie gesund?

SEhr geehrter Herr Doktor! Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, hier kostenlos und auf einfachen Wege Experten um Hilfe zu bitten! Ich bin nämlich schon bald wirklich verzweifelt. Meine Tocher ist nun bald 11 Monate alt und wir haben noch immer solche Probleme in der Nacht. Anfangs hat sie bis zu 10 Mal an der Brust trinken u...


Wie wenig Schlaf ist noch Gesund ?

Sehr geehrter Dr. Busse. Unsre Tochter ist nun 4 Wochen alt und tut sich beim einschlafen sehr schwer. Sie versucht mit allen Mitteln anzukämpfen und schafft es, von ca 9:00 in der Früh bis 23 Uhr abends durchgehend munter zu sein. Sie ist den ganzen Tag über sehr unruhig und weint viel. Versuchen sie zu beruhigen aber dies klappt eher selte...


Ist zu viel Schlaf ein Zeichen dafür, dass mein Kind nicht gesund ist

Hallo Dr.med Andreas Busse, mein Kind(2,5) schläft in der letzten Zeit Drei Stunden am Tag. Ich bin am verzweifeln weil er manchmal erst um 15uhr einschläft und dann erst um 18 Uhr aufwacht, manchmal schläft er sogar bis halb 7 und darauf hin geht er natürlich auch nicht um 20 uhr ins Bett. Ich habe auch versucht den mittagsschlaf wegzulassen und ...


Ist zu viel Schlaf ein Zeichen dafür, dass mein Kind nicht gesund ist?

Hallo Dr. med. Andreas Busse, mein Kind(2,5) schläft in der letzten Zeit Drei Stunden am Tag. Er schläft meistens um ca.15 Uhr ein, wacht manchmal sogar erst um halb 7 auf. Ich bin am verzweifeln da er dann natürlich auch nicht um 8 Uhr ins Bett geht beziehungsweise da noch garnicht müde ist. Also schläft er an solchen Tagen erst um 22uhr ein.Am nä...


Wie viel Schlaf ist gesund?

Hallo! Unsere Tochter wird am 20.9. ein Jahr alt und (das soll jetzt keine Beschwerde werden aber...) sie schläft tagsüber immer noch sehr viel. Meine Eltern sagen immer das sei normal und sie braucht das halt noch, aber viele andere Mütter ziehen immer nur die Augenbraue hoch da Kinder im selbem Alter das nicht mehr so intensiv tun. Unsere Toc...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...