Frage: Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. Um 7.30Uhr ist er schon so müde dass er im Auto auf dem Weg zur Kita fast einschläft. Man sieht deutlich die dicken müden Augen und werden andauernd gefragt, ob wir ihn wach halten 🙄 Eigentlich bräuchte er seinen Mittagschlaf (den er nur im Auto oder bei seiner Oma macht, dann auch gerne 2-3Std), da weigert er sich aber hartnäckig und ist ab 15Uhr ziemlich explosiv drauf. Sind 10Std Schlaf Gesund in dem Alter?

von Lenny2020 am 26.11.2023, 07:14

Antwort auf: Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Liebe L., der Schlafbedarf ist auch bei Kindern individuell sehr unterschiedlich. Und man kann Schlafen auch nicht erzwingen sondern nur die richtigen Bedingungen dafür schaffen. Sinnvoll ist eine klare Routine, die auch zur Familie passt. Ich fände also eine etwas spätere Zubettgehzeit eher sinnvoller. Und eine klare Ansage, dass es erst zu einer von Ihnen festgelegten Zeit am Morgen, so dass es mit dem KITA-Besuch passt, Aufmerksamkeit etc gibt und nicht schon um 4:45 Uhr. Vorher darf er sich so alleine beschäftigen, wie er mag. Mit Buch oder auch zu einer Morgenschlafrunde zu den Eltern ins Bett kuscheln, wenn das Ihnen angenehm ist. Grund zur Sorge gibt es also sicher nicht. Alles Gute!