Frage: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bräuchte ein mal Ihre Expertenmeinung. Und zwar hab ich es mir schon paar mal anhören müssen, dass ich nicht mit "Dreck" umgehen kann. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und seit seiner Geburt schon achte ich darauf, dass alle, die ihn auf den Arm nehmen, sich vorher Hände waschen. Also nicht vor jedem Halten sondern wenn sie zb. von draußen kommen oder auf Toilette war, besonders achte ich darauf bei den Kindern aus der Familie. Sie lassen es schon gerne aus nach dem Toilettengang oder wenn sie von der Schule/Kita kommen und meinem Sohn dann die Hände ins Gesicht packen. Dann wurde mir gesagt ich sei eine Helikoptermutter und sollte locker sein. Für mich ist es aber absolut normal, dass man sich Hände wäscht, wenn man essen möchte, von draußen oder Klo kommt. Ich wasche sie ja auch nicht alle Minuten.. diese Kommentare haben mich sehr verwirrt. Wieviel Hand- und generell Hygiene muss sein?? Lieben Dank und viele Grüße

von LSdt am 02.11.2019, 19:55



Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Liebe L., nach dem Toilettengang, vor dem Essen und nach "schmutzigen" Spielen draußen, sollte es in der Tat selbstverständlich sein, sich die Hände zu waschen - egal ob man dann mit einem Baby umgeht oder nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2019



Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Nein, ich denke in dem Rahmen in dem du das machst und auch von anderen erwartest, ist es absolut selbstverständlich und kein bisschen übertrieben.

von Muschelnudel am 02.11.2019, 21:14



Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Wir haben kein Baby mehr im Haushalt und trotzdem waschen sich alle nach dem Toilettengang und wenn sie von draußen kommen die Hände. Besucherkinder die das nicht tun, fordere ich dazu auf. Erwachsene die mir bei der Essenzubereitung helfen wollen ebenso. Ist mir völlig egal wer mich deswegen für was hält.

von Tigerblume am 02.11.2019, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuss Krankheit - Hygiene

Guten Morgen, Mein 10 Monate alter Sohn hat die Mund Hand Fuß Krankheit. Den großen Bruder haben wir deshalb schon aus dem Kindergarten genommen. Heute Nacht hatte er Fieber, ich vermute dass es nun bei ihm auch los geht. Müssen wir daher noch darauf achten, beide möglichst zu trennen (betrifft auch das Spielzeug?) Wie verhält es sich wenn...


Hygiene bei Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, unsere Tochter hat die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ich habe mich bereits angesteckt und auch der Papa zeigt erste Symptome. Ich habe ebenfalls schmerzende Blasen an den Händen. Nun zu meiner Frage : Wie gehe ich jetzt damit um? Sollte ich beim essen zubereiten oder Wäsche aufhängen etc lieber Gummihandschuhe tragen? Und kann sich unsere Toch...


Hand Mund Fuß Hygiene

Guten Abend, bei meinem Sohn wurde Hand Mund Fuß festgestellt. Welche zusätzliche Hygiene wird empfolen? Also gerade was z.B Bettwäsche und Zahnbürste angeht? Sollten wir besser sofort wechseln oder bis nach dem Infekt warten- oder mehrfach wechseln? Dann ist es so, dass mein Sohm starken Ausschlag am Po hat, ist eine Wundsalbe ratsam o...


Hygiene bei Hand-Mund-Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, meine einjährige Tochter hat es mit Hand-Mund-Fuß erwischt. Ich habe vorhin leider vergessen den Kinderarzt zu fragen, ob wir wenn es ihr besser geht ihr gesamtes Spielzeug reinigen oder desinfizieren müssen. Können Sie mir das bitte kurz beantworten? Vielen Dank und viele Grüße Lalii


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...