Frage: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bräuchte ein mal Ihre Expertenmeinung. Und zwar hab ich es mir schon paar mal anhören müssen, dass ich nicht mit "Dreck" umgehen kann. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und seit seiner Geburt schon achte ich darauf, dass alle, die ihn auf den Arm nehmen, sich vorher Hände waschen. Also nicht vor jedem Halten sondern wenn sie zb. von draußen kommen oder auf Toilette war, besonders achte ich darauf bei den Kindern aus der Familie. Sie lassen es schon gerne aus nach dem Toilettengang oder wenn sie von der Schule/Kita kommen und meinem Sohn dann die Hände ins Gesicht packen. Dann wurde mir gesagt ich sei eine Helikoptermutter und sollte locker sein. Für mich ist es aber absolut normal, dass man sich Hände wäscht, wenn man essen möchte, von draußen oder Klo kommt. Ich wasche sie ja auch nicht alle Minuten.. diese Kommentare haben mich sehr verwirrt. Wieviel Hand- und generell Hygiene muss sein?? Lieben Dank und viele Grüße

von LSdt am 02.11.2019, 19:55

Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Liebe L., nach dem Toilettengang, vor dem Essen und nach "schmutzigen" Spielen draußen, sollte es in der Tat selbstverständlich sein, sich die Hände zu waschen - egal ob man dann mit einem Baby umgeht oder nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Nein, ich denke in dem Rahmen in dem du das machst und auch von anderen erwartest, ist es absolut selbstverständlich und kein bisschen übertrieben.

von Muschelnudel am 02.11.2019, 21:14

Antwort auf: Wieviel (Hand-)Hygiene ist normal?

Wir haben kein Baby mehr im Haushalt und trotzdem waschen sich alle nach dem Toilettengang und wenn sie von draußen kommen die Hände. Besucherkinder die das nicht tun, fordere ich dazu auf. Erwachsene die mir bei der Essenzubereitung helfen wollen ebenso. Ist mir völlig egal wer mich deswegen für was hält.

von Tigerblume am 02.11.2019, 22:40