Frage: Wieder Unfälle...

Lieber Dr. Buse, mein Kind ist 3jahre alt. Seit ca 8 Monate ist er trocken.der gesamten process war ziemlich entspannt und er wollte unbedingt keine Windel mehr. Seit ca. 3 Monate weigert er sich ebenfalls nachts eine Windel anzuziehen. Ich zwinge ihn natürlich nicht. Seit ca 2 Monate hat er vermerht Unfälle tagsüber... Vor allem Urin aber heute war ich schockiert er hat stuhlgang im Freibad. Es war mir extrem unangenehm uns ich würde Richtung angemotzt das ich ein Kind die nicht sauber ist nicht ohne Windel rein lassen sollte... Aber er hat nie Windel an, er geht alleine auf Toilette sogar. Was ist da los. Wenn konfrontiert sagt er er hat vergessen oder bei der stuhlgang Unfall sagte er er hätte uns gesagt er müsste auf Klo (stimmt natürlich nicht). Muss ich mich da sorgen machen und soll ich ihn zwingen Windel zu tragen? Liebe Grüße

von Monima am 27.06.2020, 22:29

Antwort auf: Wieder Unfälle...

Liebe M., es ist doch ganz normal, dass es mal "Pannen" und "Rückfälle" beim Sauberwerden gibt, das sollte kein Anlass zur Sorge sein. Und schon gar nicht, um dem Kind ein "schlechtes Gewissen" zu machen. Wenn es häufiger vorkommt, dann sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob z.B. eine Verstopfung dahinter steckt. Und in Ruhe mit ihrem Sohn besprechen, dass er in "kritischen Situationen" einfach eine "Spezialunterhose" = Höschenwindel anzieht. Alles Gute!

Antwort auf: Wieder Unfälle...

Hallo, es ist super, dass Dein Sohn schon ganz gut trocken ist - er ist echt früh dran damit, Unfälle sind ganz normal, selbst Rückschritte sind erwartbar, ohne dass das problematisch wäre. Verlässlich trocken "müssen" Kinder erst mit dem vollendeten sechsten Lebensjahr sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.06.2020, 23:26