Frage: Wie viel Pressack/Blutwurst ist ok?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 18 Monate alte Tochter isst für ihr Leben gern roten Pressack bzw. Blutwurst. Wenn ich sie nicht stoppe, vertilgt sie innerhalb von 2 Tagen 200- 250g davon (ca. alle 4 bis 5 Wochen). Einerseits bin ich froh, dass ich mir um ihre Eisenversorgung keine Sorgen machen brauche, andererseits habe ich die leise Angst, dass das viele Eiweiß und Salz in so kurzer Zeit ihr (bzw. ihren Nieren) schaden könnte. Ist dieser Blutwurstkonsum unbedenklich, oder sollte ich das einschränken? Gruß, Laura

von DieLaura am 08.01.2021, 20:51

Antwort auf: Wie viel Pressack/Blutwurst ist ok?

Liebe D., auch wenn es nicht wirklich "bedenklich" ist, darf das einfach etwas besonders sein, was Sie in der Menge und Häufigkeit des Angebots noch mehr begrenzen. Nicht wegen des Bluts sondern eher wegen des hohen Salzgehalts von solchen Wurstsorten. Alles Gute!

Antwort auf: Wie viel Pressack/Blutwurst ist ok?

Hallo es geht ja nicht um den Salzgehalt. Die Wurst enthält Zusatzstoffe die für den Geschmack, Haltbarkeit und Farbe eingesetzt werden. Diese Stoffe sind sogar für Erwachsenen nicht gut. Vielleicht mag dein Kind Alternativen - wie z.b. gekochter Rinderzunge (Bestandteil der Blutwurst) oder selbstgemachte Leberpastete, oder eingekochter Eisbein. Das alles ist genauso lecker und ist nicht wirklich sehr aufwendig in der Zubereitung. LG

Antwort auf: Wie viel Pressack/Blutwurst ist ok?

Vielen Dank Herr Dr. Busse für die schnelle Antwort, dann werde ich in Zukunft etwas seltener und weniger davon einkaufen. Gruß Laura

von DieLaura am 10.01.2021, 19:05