Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Lieber hr.dr.busse Ich habe eine mittlerweile 14 jährige Tochter die mit einer fibulaaplasie auf die Welt gekommen ist. Nun bin ich erneuert schwanger geworden und habe viele Ängste in mir, dass sich dies wiederholt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Baby evtl das selbe leiden hat? Habe allerdings auch einen neuen Partner.und erwarte von ihm das baby.

von Millilisa am 27.02.2023, 09:11



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Liebe M., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Und kann Ihnen nur raten, sich an eine humangenetische Beratungsstelle am besten verbunden mit einem Zentrum zur vorgeburtlichen Diagnostik zu wenden, wo Sie kompetent beraten werden und man Ihnen solche Ängste sicher nehmen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2023



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Lieber hr.dr.busse, Habe nun morgen einen Termin in der Charité Mitte zu einer früh feindiagnostik. Meinen Sie ich bin dort mit dieser Klinik gut beraten? Ich habe so Angst vor einer Wiederholung. Bei meinem letzten Termin sah meine Frauenärztin nur schwer sie fibula. Das baby lag mit den Beinen übereinander geschlagen und es war nur ein Teil der fibula ersichtlich. Kann ich Hoffnung haben, dass man durch die unvorteilhafte Stellung des Babys die fibula nur Teil ersichtlich war?

von Millilisa am 27.02.2023, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum kam mein baby mit geheimratsecken zur welt?

hallo dr.busse hab mal eine frage! hab im november mein kind per notkaiserschnitt 5 wochen zu früh bekommen! sie kam mit geheimratsecken zur welt obwohl mein mann und ich keine haben! ist das normal?


Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er paar Häuser weiter im Garten meiner Eltern. Von morgens bis abends und ich merke es gefällt ihm draußen in der Natur. Vor paar tagen hat mein Vater das Gartendach von Moos etc befreit. Nun habe ich gesehen dass das Dach einen Wellendach ist und meiner Recherche na...


Abendliche Schreiphasen - 3. Welt- Länder

Guten Abend, Herr Dr. Busse, weshalb gibt es in unseren Breitengrade diese Schreiphasen am Abend in den ersten ~ 12 Lebenswochen? Aus meinen Aufenthalten in Afrika kenne ich dies nicht. Man sagt ja, daß es mit den zu verarbeitdenden Reizen des Tages, der allgemeinen Adaption etc. zusammenhängt. Aber dieselben Faktoren gibt es ja auch in den 3...


Verdacht auf Fistel oder anale Fehlbildung

Lieber Herr Dr. Busse, folgende Frage: Meine jüngste Tochter ist 6 Monate alt. Bis vor ca. 2 Wochen habe ich voll gestillt und sie hat sich darunter super entwickelt. Gewicht und Größe tendenziell obere Norm oder drüber. Ansonsten ist sie augenscheinlich auch sehr fit und gesund, es gab keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Nun beko...


Wiederholt sich Fehlbildung?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (mittlerweile 5 1/2) kam mit einer Blasenekstrophie und einer komplexen Fehlbildung der rechten unteren Extremität (darunter eine Fibulaaplasie und ein fehlgebildeter Fuß) zur Welt. Die Ärzte sagten mir damals es wäre eine Laune der Natur also eine spontanmutation. Nun bin ich ungeplant erneut schwanger und h...


Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Blähungen meinte auch der Kinderarzt. Sie ist ständig am Schreien und zieht die Beinchen hoch. Schläft deshalb auch schlecht und tritt um sich etc. Dad zehrt auch an unseren Kräften weil sie wirklich immer wieder nach paar Minuten losschreit wenn sie wach ist. Hatte er...


Meine Tochter kam 5 Wochen zu Früh zur Welt.

Seit Geburt an ist es zwischen Scheide und Poloch geschwollen also der Damm da schaut die Haut raus gerne würde ich ihnen ein Bild zusenden nur weiß nicht wie.


Kind früh auf die Welt holen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich weiß, Sie kümmern sich um die Kinder, wenn sie auf der Welt sind. Ich habe nun das Problem, dass ich mir unsicher bin, ob meines zu früh geholt werden sollte und mich interessiert Ihre Meinung nur für das Kind, nicht für mich, besonders, da ein früher Kaiserschnitt nur wegen meiner Gesundheit stattfinden soll...


Fehlbildung

Sehr geehrte Tochter, meine Tochter (3 Jahre)hat eine präauriculäre Fistel und einen Zapfenzahn, was wohl eine Art Fehlbildung am Zahn ist, sonst gibt es keine weiteren Auffäligkeiten. Sind diese 2 Fehlbildungen einfach Zufall oder besteht da irgendein Zusammenhang bezüglich deren Entstehung, die in Gemeinschaft auf ein Syndrom o.ä. hinweise...


Baby schaut die Welt auf dem Kopf an

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und immer wenn Sie auf meinem Schoß ist, auch nachts nach dem stillen, hängt sie den Kopf weit nach hinten und dehnt sich. Tagsüber beobachtet die alles drum herum in dieser Position und es scheint sie nichts zu bedrücken.  Am liebsten würde Sie den ganzen Tag in de Haltung verbring...