Wie hoch ist das SIDS-Risiko im Urlaub?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist das SIDS-Risiko im Urlaub?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben im Dezember letzten Jahres einen Sohn bekommen, leider 9 Wochen zu früh (1650 g). ET wäre der 01.03.2015 gewesen, ihm geht es aber sehr gut. Nun wollten wir Mitte Juni Freunde besuchen mit Übernachtung. Jetzt ist uns aufgefallen das unser lang geplantes Wochenende genau um den 100. Tag fällt (genau genommen 103-105 Lebenstag) Müssen wir unseren Kurztrip absagen, auch wenn wir alle anderen Faktoren berücksichtigen wie bisher? Rückenlage, Temperatur, Nichtraucher etc.... Ich muss dazu sagen wir haben einen Heimmonitor(bisher keine Alarme), den wir aber nur auf ausdrücklichen Wunsch unsererseits bekommen haben. Laut den Ärzten im KH zur Entlassung wäre keiner notwendig. Diesen würden wir natürlich mitnehmen! Vielen Dank! MFG

von Ninathie am 18.05.2015, 11:44

Antwort auf: Wie hoch ist das SIDS-Risiko im Urlaub?

Liebe N., das mit den "100 Tagen" sagt mir nichts und ich sehe auch kein Problem darin, mit einem 6 Monate alten Baby einen Übernachtungsbesuch zu machen. Die Empfehlungen zum Schlafen sollten natürlich wie zuhause eingehalten werden (Siehe auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf). Alles Gute!

Antwort auf: Wie hoch ist das SIDS-Risiko im Urlaub?

103-105 Lebenstag nach ET meinte ich natürlich.

von Ninathie am 18.05.2015, 11:50