Wie gefährlich sind Blutdrucktabletten für Kinder?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich sind Blutdrucktabletten für Kinder?

Hallo, ich wollte mal fragen ob eine Dosis von z. B 20 mg Enalapril oder 10 mg Amlodipin für ein 2 Jähriges gesundes Kind 13 Kg lebensgefährlich ist. Vor einem Jahr hat unsere Kleine schon einmal ein Enalapril Tablette im Mund gehabt, aber da haben wir das meiste wieder rausgeholt, wir sind dann sofort in die Notaufnahme gefahren und das Kind ist dann 24 Std, zur Beobachtung geblieben.Der Blutdruck ist zwar etwas niedrig gewesen, aber war sonst alles ok Die Tablette muß mir wohl beim auffüllen meiner Pillendose runter gefallen sein. Seitdem passe ich zwar sehr gut auf, aber es kann ja immer was passieren. Deshalb meine Frage.

von papax am 10.12.2014, 00:33

Antwort auf: Wie gefährlich sind Blutdrucktabletten für Kinder?

Liebe P., jede Einnahme eines Medikaments, das nicht für das Kind bestimmt ist, kann bedrohlich sein und es ist natürlich oberstes Gebot, dafür zu sorgen, dass Kinder keine Medikamente erwischen können. Aufpassen muss man vor allem im Haushalt von Großeltern, die nicht daran gewöhnt sind, dass Kinder im Haus sind und bei denen oft hoch wirksame Medikamente auf dem Küchen- oder Nachttisch liegen. Und wenn ein Kind trotz aller Vorsicht mal etwas möglicherweise giftiges oder gefährliches eingenommen hat, dann sollten SIe sofort den Giftnotruf und/oder Ihren Kinderarzt anrufen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich sind Blutdrucktabletten für Kinder?

Natürlich sind so Tabletten immer gefährlich hatte auch mal so Situation. Seit da leigen Medikamente entweder ganz weit oben oder im Medikamentenscharnk abgeschlossen hab ich mir extra gekauft.

von Tweety2014 am 10.12.2014, 07:47