Frage: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Hallo, wenn ich mein Kind mit ca 1 Jahr einfach normale Unterhosen übern Tag anziehe und in der Nacht ne Windel, wird sie dann trocken ? Lg

von Baby-Baby am 09.07.2016, 22:11

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Liebe B., nicht Sie müssen Ihr Kind trocken bekommen, das geht ganz von alleine dann, wenn Ihr Kind von seiner Entwicklung her so weit ist. Bitte nicht drängen oder Ehrgeiz entwickeln. Sinnvoll ist es, wenn Kinder bei anderen zuschauen dürfen, wie "es" geht und natürlich dürfen Sie spielerisch bald das Töpfchen mal ins Spiel bringen. Später sind dann Höschenwindeln sinnvoll, die man wie eine Unterhose bei Bedarf einfach herunterziehen und sich aufs Töpfchen setzen kann. Alles GUte!

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Nein, natürlich nicht. Trocken werden ist ein u.a. hormonell gesteuerter Vorgang.

von Lina_100 am 09.07.2016, 23:30

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Man kann Kinder nicht zum Trockenwerden zwingen, das ist ein Entwicklingsprozess. Kinder müssen erstmal lernen, die Blase zu kontrollieren. Sie bekommen erst mit der Zeit ein Gefühl/Gespür dafür. Bei den einen klappt es eher, bei den anderen dauert es. Unser Großer ist drei und fängt langsam an, ein Gespür dafür zu entwickeln.... Die Nachbars Kinder 4 und 6 Jahre brauchen sogar nachts noch teilweise eine Windel.

von Locken-Rocken am 09.07.2016, 23:49

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Dein Kind wird dann tagsüber in die Unterhose machen (und du die Sauerei weg machen) und nachts in die Windel. Kinder werden nicht dadurch trocken dass sie merken dass die Hose nass wird (das ist für sie sowieso der Normalzustand), sie spüren irgendwann durch hormonelle und nervliche Entwicklung wann sie "müssen". Und zwar bevor die Hose nass ist. Wenn die nass ist, ist es ja eh zu spät. LG Inge

von IngeA am 10.07.2016, 00:01

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Mit einem Jahr? Gib deinem Kind Zeit. Irgendwann will es von alleine auf die Toilette gehen. Unserer war sauber als er 3 wurde - reicht doch. Ich hätte auch keinen Anlass gesehen ihn vorher zu drängen.

von Philomena0303 am 10.07.2016, 08:57

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Ist die Frage ernst gemeint?? Wenn es so einfach wäre...

von Pusteblume1611 am 10.07.2016, 22:40

Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Also ganz ehrlich, ein bißchen Training hat noch niemandem geschadet. Mein Sohn hat das erste mal mit 10 Monaten auf dem Topf gesessen. Das hat man jeden Tag wiederholt bis er mal gepieselt hat. Mit 18 Monaten haben wir ihm die Windel am Tag weggelassen u ihn immer wieder auf den Topf gesetzt u siehe da, er ist trocken. Mit knapp zwei Jahren war dann auch nachts die Windel weg! Selbst die Krippe hat mich unterstützt. Mein Sohn hat dadurch weder einen Schaden noch ein Entwicklungsstörung bekommen. Früher waren doch alle sehr schnell trocken, weil man da noch waschen musste...

von Clerch am 12.07.2016, 23:07