Frage: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Hallo, wenn ich mein Kind mit ca 1 Jahr einfach normale Unterhosen übern Tag anziehe und in der Nacht ne Windel, wird sie dann trocken ? Lg

von Baby-Baby am 09.07.2016, 22:11



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Liebe B., nicht Sie müssen Ihr Kind trocken bekommen, das geht ganz von alleine dann, wenn Ihr Kind von seiner Entwicklung her so weit ist. Bitte nicht drängen oder Ehrgeiz entwickeln. Sinnvoll ist es, wenn Kinder bei anderen zuschauen dürfen, wie "es" geht und natürlich dürfen Sie spielerisch bald das Töpfchen mal ins Spiel bringen. Später sind dann Höschenwindeln sinnvoll, die man wie eine Unterhose bei Bedarf einfach herunterziehen und sich aufs Töpfchen setzen kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2016



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Nein, natürlich nicht. Trocken werden ist ein u.a. hormonell gesteuerter Vorgang.

von Lina_100 am 09.07.2016, 23:30



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Man kann Kinder nicht zum Trockenwerden zwingen, das ist ein Entwicklingsprozess. Kinder müssen erstmal lernen, die Blase zu kontrollieren. Sie bekommen erst mit der Zeit ein Gefühl/Gespür dafür. Bei den einen klappt es eher, bei den anderen dauert es. Unser Großer ist drei und fängt langsam an, ein Gespür dafür zu entwickeln.... Die Nachbars Kinder 4 und 6 Jahre brauchen sogar nachts noch teilweise eine Windel.

von Locken-Rocken am 09.07.2016, 23:49



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Dein Kind wird dann tagsüber in die Unterhose machen (und du die Sauerei weg machen) und nachts in die Windel. Kinder werden nicht dadurch trocken dass sie merken dass die Hose nass wird (das ist für sie sowieso der Normalzustand), sie spüren irgendwann durch hormonelle und nervliche Entwicklung wann sie "müssen". Und zwar bevor die Hose nass ist. Wenn die nass ist, ist es ja eh zu spät. LG Inge

von IngeA am 10.07.2016, 00:01



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Mit einem Jahr? Gib deinem Kind Zeit. Irgendwann will es von alleine auf die Toilette gehen. Unserer war sauber als er 3 wurde - reicht doch. Ich hätte auch keinen Anlass gesehen ihn vorher zu drängen.

von Philomena0303 am 10.07.2016, 08:57



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Ist die Frage ernst gemeint?? Wenn es so einfach wäre...

von Pusteblume1611 am 10.07.2016, 22:40



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken

Also ganz ehrlich, ein bißchen Training hat noch niemandem geschadet. Mein Sohn hat das erste mal mit 10 Monaten auf dem Topf gesessen. Das hat man jeden Tag wiederholt bis er mal gepieselt hat. Mit 18 Monaten haben wir ihm die Windel am Tag weggelassen u ihn immer wieder auf den Topf gesetzt u siehe da, er ist trocken. Mit knapp zwei Jahren war dann auch nachts die Windel weg! Selbst die Krippe hat mich unterstützt. Mein Sohn hat dadurch weder einen Schaden noch ein Entwicklungsstörung bekommen. Früher waren doch alle sehr schnell trocken, weil man da noch waschen musste...

von Clerch am 12.07.2016, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...