Frage: Welcher Kindersitz?

Hallo Hr. Dr. Busse. Ich habe zwei Söhne. Nr 1 ist 5 jahre alt und ca 1,20m. Nr 2 ist 4 Jahre alt und 1,10m. Beide über 15 kg. Wir haben jetzt ein Auto für längere Strecken und wollen im neuen Jahr mit den Kindern weg fahren. Das Auto benutzen wir mit den Kindern aber höchstens 3-4 mal im Jahr, ansonsten fahren wir Straßenbahn oder Fahrrad. Mein Freund hat das Auto nur wegen der Arbeit. Nun meine Frage. Lohnt es sich dafür diese großen Kindersitze mit Rückenlehne etc anzuschaffen oder reicht eine einfache Sitzerhöhung? Die Jungs sind ja schon relativ groß und bei der Oma zweimal im Jahr fahren sie auch nur mit der einfachen Erhöhung. Sind die Sitze mit Rückenlehne wirklich so viel sicherer? Lg Wunschi

Antwort auf: Welcher Kindersitz?

Liebe W., es gibt doch klare gesetzliche Vorgaben, wie Kinder welchen Alters und welcher Größe im Auto gesichert sein müssen. Und die sollte man im Interesse der Sicherheit der Kinder auch einhalten. Testberichte über die Qualität und Sicherheit der einzelnen Produkte finden Sie beim ADAC und bei Stiftung Warentest. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Welcher Kindersitz?

Kucks Dir an und entscheide selber! https://www.kindersitzprofis.de/fahren-ohne-kindersitz-unter-welchen-voraussetzungen/ https://m.youtube.com/watch?v=J9D4DaH-0bc Etwa ab der 6. Minute

Antwort auf: Welcher Kindersitz?

Und Pflicht ist es auch.... https://www.kindersitztests.com/kindersitzpflicht/ https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/104-21-personenbefoerderung

Antwort auf: Welcher Kindersitz?

Ich kann absolut verstehen, dass du dir für die paar Fahrten nicht zwei dieser sperrigen teuren Dinger anschaffen, aber BITTE lasse deine Kinder nicht auf diesen Sitzerhöhubgen fahren! Dazu sind sie noch zu klein und ein Unfall- da reicht schon ein Auffahrunfall - kann lebensgefährliche Verletzungen mit sich bringen!!!!! Alternativen: 1. In größeren Städten gibt es oft Leihservices für Kindersitze 2. Freunde, Nachbarn, Familie fragen, ob sie was leihen können 3. Zwei günstige Modelle über Kleinanzeigen holen und nach dem Urlaub wieder verkaufen!!!

von SarahRose44 am 16.12.2018, 13:35

Antwort auf: Welcher Kindersitz?

Auf jeden Fall einen passenden Kindersitz! Im Endeffekt istces ja egal, ob nan 4 mal pro Jahr ider 1000 mal fährt. Wenn ihr bei einer eurer 4 Fahrten einen Unfall baut, dann kann es böse ausgehen. Allerdings vraucht ihr natürlich auch nicht so sehr auf Comfort und gutes Handling achten, weil ihr ja nicht so oft fahrt! Oftmals gibt es die „alten“ Modelle von den Vorjahren relativ günstig, die sind ja auch sicher, aber eben nicht so teuer wie die aktuellen Top-Modelle! Bei den Tests vom ADAC sind auch immer preisgünstige Modelle dabei. Oder halt ausleihen. Gebraucht würde ich nicht kaufen, außer von Leuten, die du kennst und denen du vertrauen kannst.