Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, nach wie vielen Tage sollte ein Antibiotikum anschlagen? Mein Sohn (3J.) bekommt es seit gestern,letzte Gabe morgen und fiebert weiter hoch bis 39.8. Der Kinderarzt hat weder eine Mandelentzündung noch eine Mittelohrentzündung noch eine Bronchitis feststellen können. Bekamen das Antibiotikum,weil er mehr als 3 Tage schon hoch fieberte. Gebe schon seit 5 Tagen Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel. Danke

von Snief am 21.11.2018, 12:08



Antwort auf: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Liebe S., von Ausnahmefällen bei schwer kranken oder gefährdeten Kinder sollte eine antibiotische Behandlung nur aufgrund einer klaren Diagnose einer bakteriellen Krankheit erfolgen. Dass ein Antibiotikum nicht anschlägt, kann natürlich daran liegen, dass es sich um einen Virusinfekt handelt, oder dass das gewählte Antibiotikum gegen die verursachenden Bakterien nicht wirkt. Beides sollte von einem Kinderarzt vor Ort geklärt werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2018



Antwort auf: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Ich verstehe nicht, warum ein Kinderarzt ohne Diagnose ein Antibiotikum verschreibt. Unsere Mädchen hatten bisher zu 98% Virusinfekte, zum Teil bis zu 8 Tage hohes Fieber. Gegen Viren hilft kein Antibiotikum, glücklicherweise haben wir eine Kinderärztin, die zunächst klärt, ob es sich um Viren oder Bakterien handelt, bevor sie ein AB verschreibt. Kurz: Virusinfekte können tatsächlich lange dauern, gehen oft mit hohem Fieber einher und gehen meist genauso plötzlich vorüber, wie sie gekommen sind. Wichtig ist, dass das Kind einen guten Eindruck macht, trinkt und isst, wenn das Fieber gesenkt ist, und unter ärztlicher Kontrolle ist, denn es kann passieren, dass sich auf den Virusinfekt ein bakterieller Infekt setzt. Ansonsten kann man leider nur abwarten. Gute Besserung für den Kleinen! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.11.2018, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber schon den 4. Tag, Antibiotikum

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) hat jetzt den 4. Tag hohes Fieber: bis gesten waren es immer um die 40°. Sie hat Schnupfen und Husten, aber nicht wirklich heftig. Fiebersenkende Mittel halfen zunächst nicht wirklich, aber nun bekommen wir es schon auf 37° gedrückt. Heute hat sie "nur" noch 39°, und sieht auch schon viel besser aus. M...


Beginnende Lungenentzündung, hohes Fieber trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter Nina (14 Monate) ist seit mehreren Wochen immer mal wieder erkältet, nun hat sie den Husten wohl verschleppt (Bronchien waren bis vor einer Woche immer frei) und hat nun eine schwere Bronchitis bzw. eine beginnende Lungenentzündung. Sie bekommt seit vorgestern abend Cefaclor ratiopharm. Nun hat sie ab...


Hohes Fieber trotz Antibiotikum?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Jahre alt) hatte diesen Donnerstag hohes Fieber. Da im Kindergarten Scharlach aufgetreten ist, bin ich noch am Nachmittag mit ihm zum Kinderarzt. Der dort vorgenommene Abstrich war positiv und wir haben Infecto Cillin verschrieben bekommen. Heute (Tag 3 nach Beginn der Antibiotikagabe) fiebert er auch tagsüber immer noch ü...


Kleinkind 19 M., Husten, seit 2 Tagen hohes Fieber - Antibiotikum geben?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (19 Monate) ist seit etwa 2 Wochen erkältet, zunächst laufende Nase, dann kam gelegentliches Husten hinzu. Der Schnupfen ist nun weg, aber er hustet noch - nur ab und zu mal über den Tag verteilt und kurz. Freitagabend dann plötzlich hohes Fieber (40 Grad). Wir haben einen Tag gewartet und waren gestern Abend im Kran...


hohes Fieber trotz Antibiotikum mit Erbrechen mehrere Tage

Guten Tag Herr Dr Busse, seit Dienstag Abend fiebert mein 2 Jahre alter Sohn, der auch stark hustet. Das Fieber steigt immer wieder auf 40Grad an, sobald der Fiebersaft etwas nachlässt. Er bricht auch seit Mittwoch, va wenn der Fiebersaft nachlässt, isst nicht, spricht nicht, trinkt zum Glück etwas, zuckt ab und an plötzlich und heftig, ist lethar...


Anhaltedes hohes Fieber trotz Antibiotikum und Fiebersaft

Lieber Herr Busse, meiner Tochter (7 J) wurde der Scharlach am letzten Montag diagnostiert. Worher hatte sie hohes Fieber und ab Montag den Aufschlag bekommen. Seit Montag nimmt sie Antibiotikum (Penicilin 15 mg/T). Von Montag Abend bis Donnerstag hatte sie kein Fieber mehr. Seit Freitag hat sie hohes Fieber (39-40), das sich nur etwas senken lä...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße