Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, nach wie vielen Tage sollte ein Antibiotikum anschlagen? Mein Sohn (3J.) bekommt es seit gestern,letzte Gabe morgen und fiebert weiter hoch bis 39.8. Der Kinderarzt hat weder eine Mandelentzündung noch eine Mittelohrentzündung noch eine Bronchitis feststellen können. Bekamen das Antibiotikum,weil er mehr als 3 Tage schon hoch fieberte. Gebe schon seit 5 Tagen Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel. Danke

von Snief am 21.11.2018, 12:08

Antwort auf: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Liebe S., von Ausnahmefällen bei schwer kranken oder gefährdeten Kinder sollte eine antibiotische Behandlung nur aufgrund einer klaren Diagnose einer bakteriellen Krankheit erfolgen. Dass ein Antibiotikum nicht anschlägt, kann natürlich daran liegen, dass es sich um einen Virusinfekt handelt, oder dass das gewählte Antibiotikum gegen die verursachenden Bakterien nicht wirkt. Beides sollte von einem Kinderarzt vor Ort geklärt werden. Alles GUte!

Antwort auf: Weiter hohes Fieber trotz Antibiotikum

Ich verstehe nicht, warum ein Kinderarzt ohne Diagnose ein Antibiotikum verschreibt. Unsere Mädchen hatten bisher zu 98% Virusinfekte, zum Teil bis zu 8 Tage hohes Fieber. Gegen Viren hilft kein Antibiotikum, glücklicherweise haben wir eine Kinderärztin, die zunächst klärt, ob es sich um Viren oder Bakterien handelt, bevor sie ein AB verschreibt. Kurz: Virusinfekte können tatsächlich lange dauern, gehen oft mit hohem Fieber einher und gehen meist genauso plötzlich vorüber, wie sie gekommen sind. Wichtig ist, dass das Kind einen guten Eindruck macht, trinkt und isst, wenn das Fieber gesenkt ist, und unter ärztlicher Kontrolle ist, denn es kann passieren, dass sich auf den Virusinfekt ein bakterieller Infekt setzt. Ansonsten kann man leider nur abwarten. Gute Besserung für den Kleinen! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.11.2018, 13:50