Frage: Was kann ich tun?

Guten Abend. Bin langsam total verzweifelt. Meine Tochter 13 Monate wacht seit 4 Monaten, jede Nacht für 2-4 Stunden auf. Sie ist hell wach, lacht, brabbelt vor sich hin, irgendwann fängt sie an zu meckern und schreit. Sie kann gut alleine ohne Probleme einschlafen. Sie schläft tagsüber ca 2stunden und geht abends zwischen 19uhr und 19.30uhr ins Bett zwischen 22 und 23 Uhr wird sie dann wach für 2-4 Stunden. Morgens ist sie dann zwischen 5 und 6 Uhr wieder wach. Mittagsschlaf verkürzen, abends später ins Bett alles ausprobiert bringt leider nichts. Ich kann langsam nicht mehr, habe noch einen 3 jährige Sohn der langsam auch darunter leidet. Was kann ich tun? Bin echt am verzweifeln. Mit freundlichen Grüßen

von 2 Fach Mama 87 am 21.12.2017, 00:36

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe M., das ist wirklich sehr mühsam. Zwei Ideen von meiner Seite: können Sie sich aufteilen, dass Sie mit der Tochter schon mal den ersten Schlaf bekommen und dann von 1 bis 5 Uhr nochmal schlafen? Erfahrungsgemäß ist man so müde, dass das geht. Zumindest jeden zweiten Abend. Die zweite Idee ist, wenig oder kein Licht machen, Kassette/CD mit immer gleichen Gute Nacht Geschichten/ Einschlafliedern anmachen (evtl. per Fernbedienung) und die Kleine alleine im Bett spielen lassen. Tenor: alle Kinder, Mamas, Papas, Tiere schlafen..., möglichst wenig Aufmerksamkeit) Das setzt natürlich voraus, dass der Junge in einem anderen Zimmer in Ruhe schlafen kann. Viel Erfolg!

von Dr. Trost-Brinkhues am 21.12.2017, 14:28