Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein knapp dreijähriger Sohn hat seit vier Monaten auf Grund von beidseitigen Paukenergüssen Paukenröhrchen. Seit 10 Tagen läuft ihm Sekret aus dem rechten Ohr. Wir waren jetzt schon zweimal bei der Kinderärztin. Beim ersten Mal hat sie ins Ohr geschaut und festgestellt, dass er ein geplatztes Trommelfell hat, aber nichts weiter unternommen. Das Sektet lief aber weiter aus dem Ohr, weshalb wir nochmals bei der Ärztin waren. Sie sagte, dass Trommelfell sei immer noch geplatzt und er soll jetzt ein Antibiotikum nehmen. Nach drei Tagen Einnahme läuft aber weiterhin Sekret auf dem Ohr. Liegt das am Paukenröhrchen und wie kann es überhaupt trotz Röhrchen zum Trommelfellriss kommen? Ich dachte, das Ohr sei jetzt gut belüftet. Ich habe jetzt für Montag noch einen Ohrenarzttermin ausgemacht, aber ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Freundliche Grüße

von Anna1006186 am 13.12.2018, 21:32



Antwort auf: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Liebe A., ob das Paukenröhrchen überhaupt noch da und funktionsfähig ist, und ob das Sekret über das Röhrchen oder in der Tat aus einem Riss im Trommelfell abläuft, kann im Zweifelsfall am besten ein HNO-Arzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2018



Antwort auf: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Unser Sohn hatte in der Zeit der Paukenröhrchen (11/12 Monate) ständig Sekret aus dem Ohr laufen. Wie Schnupfen nur über's Ohr eben. Unser Arzt meinte, dass sei ja Sinn und Zweck der Röhrchen, eine Belüftung und ein Ablaufen des Sekrets, welches sich ansonsten wieder hinter dem Trommelfell gesammelt hätte. Tatsächlich wäre ein Riss im Trommelfell mit den Röhrchen eher unwahrscheinlich.

Mitglied inaktiv - 14.12.2018, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trommelfell nach paukenröhrchen

hallo, meinem sohn 3j sind nun nach einem jahr die paukenröhrchen rausgefallen, nach der untersuchung meinte der arzt, die trommelfelle sind zwar geschlossen jedoch nicht elastisch, als ich fragte, ob das normal sei, sagte er nur, dass wir ja im nov/dez dies kontrollieren. dann sprach er noch was von tubenkattarh...ist das ein unterschied zu pauke...


Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat seit 2 Jahren oft beidseitig Paukenergüsse. Auch aktuell wieder, obwohl kein Infekt. Er hat auch schon Logopädie. Es geht  ganz langsam voran. Ansonsten ist er sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Die Kinderärztin schickte uns zu einem HN...


Paukenröhrchen und duschen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hatte vor 10 Tagen die OP (Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen). Uns wurde gesagt, dass wir beim duschen Wolle im Ohr legen sollten. Leider wurde heute die Wolle sehr nass als ich es aus dem Ohr raus genommen habe. Wird dadurch, dass die Ohren etwas feucht waren Infektion entstehen ? Denn uns wurde gesagt, dass ...


Rosa Trommelfell keine MOE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine zweieinhalb jährige Tochter kämpft seit geraumer Zeit immer wieder mit Ohrenschmerzen. Anfang des Jahres war ihr Trommelfell bereits rosa, ohne Erkältung oder ähnlichem, auch keine Schmerzen. Mit der nächsten Erkältung hatte sie dann aber prompt eine Mittelohrentzündung. Die haben wir mit Nasenspray, Schmerzm...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Zahnzwischenraumbürstchen gefährlich für Trommelfell?

Schönen guten Morgen Herr Brügel. Meine Tochter hat gestern diese Zahnzwischenraumbürstchen in die Finger bekommen und angedeutet sie in die Ohren zu stecken. Vermutlich hat sie mal bei mir oder meinem Mann beobachtet wie wir das mit den Wattestäbchen machen. Mein Mann meinte, sie kann sich damit das Trommelfell zerstören. Ist das richtig. Oder...


Paukenröhrchen 6 Wochen nach OP rausgefallen, was tun ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Paukenröhrchen mussten rein, weil er noch nicht spricht und der Hörtest ist sehr schlecht ausgefallen. Nun sind die Paukenröhrchen 6 Wochen nach der OP rausgefallen, was nun?  hört mein Kind jetzt schlechter dadurch ?  Mit freundlichen Grüßen MVBA


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...