Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein knapp dreijähriger Sohn hat seit vier Monaten auf Grund von beidseitigen Paukenergüssen Paukenröhrchen. Seit 10 Tagen läuft ihm Sekret aus dem rechten Ohr. Wir waren jetzt schon zweimal bei der Kinderärztin. Beim ersten Mal hat sie ins Ohr geschaut und festgestellt, dass er ein geplatztes Trommelfell hat, aber nichts weiter unternommen. Das Sektet lief aber weiter aus dem Ohr, weshalb wir nochmals bei der Ärztin waren. Sie sagte, dass Trommelfell sei immer noch geplatzt und er soll jetzt ein Antibiotikum nehmen. Nach drei Tagen Einnahme läuft aber weiterhin Sekret auf dem Ohr. Liegt das am Paukenröhrchen und wie kann es überhaupt trotz Röhrchen zum Trommelfellriss kommen? Ich dachte, das Ohr sei jetzt gut belüftet. Ich habe jetzt für Montag noch einen Ohrenarzttermin ausgemacht, aber ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Freundliche Grüße

von Anna1006186 am 13.12.2018, 21:32

Antwort auf: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Liebe A., ob das Paukenröhrchen überhaupt noch da und funktionsfähig ist, und ob das Sekret über das Röhrchen oder in der Tat aus einem Riss im Trommelfell abläuft, kann im Zweifelsfall am besten ein HNO-Arzt untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Unser Sohn hatte in der Zeit der Paukenröhrchen (11/12 Monate) ständig Sekret aus dem Ohr laufen. Wie Schnupfen nur über's Ohr eben. Unser Arzt meinte, dass sei ja Sinn und Zweck der Röhrchen, eine Belüftung und ein Ablaufen des Sekrets, welches sich ansonsten wieder hinter dem Trommelfell gesammelt hätte. Tatsächlich wäre ein Riss im Trommelfell mit den Röhrchen eher unwahrscheinlich.