Frage: Wann Wechsel pre auf 1?

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Wochen alt und ich füttere Lactana HApre. Der Abstand liegt bei ca 3-4 Stunden, manchmal auch nur 2 Stunden. Mir fällt auf, dass seit einigen Tagen die Menge (130ml) immer mal wieder nicht ausreichend ist. Manchmal verbleibt aber auch mal wieder ein Rest im Fläschchen. Mich würde interessieren ab wann denn eigentlich die 1 er Milch gegeben werden soll? Ich lese immer wenn das Kind nicht mehr satt wird- wie ist das zu verstehen bzw zu beurteilen?

von MM2405 am 30.08.2018, 08:58

Antwort auf: Wann Wechsel pre auf 1?

Liebe M, Pre-Nahrung ist am besten der Muttermilch nachgeahmt und deshalb der ideale Ersatz fürs Stillen im gesamten ersten Lebensjahr. In den "höherstufigen" Nahrungen ist nur anderer Zucker und Stärke drin, und das braucht es in der Regel nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Wann Wechsel pre auf 1?

Hallo, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sowie das Dortmunder Institut für Kinderernährung (beide beraten die Kinderärzte bzw. geben die offiziellen Empfehlungen heraus) sagen glasklar: Sowohl Pré, als auch 1er-Milch sind beide gleich (!) gut schon ab dem ersten Lebenstag geeignet. Ob man sich für die stärkefreie Pré oder die stärkehaltige (sättigendere) 1er-Milch entscheidet, ist also ein bissel eine Bauchsache. Pré Milch ist halt der Muttermilch etwas ähnlicher. Du kannst jetzt jederzeit auf 1 wechseln. Ich habe das auch gemacht, als mein Sohn sich nachts sehr oft gemeldet hat. Mit der 1er-Milch ist er nur noch ein Mal pro Nacht wach geworden, das war eine große Entlastung. Wundere Dich aber nicht: Der Windelinhalt des Babys sieht bei 1er-Milch deutlich anders aus, die Farbe verändert sich oft stark. Das ist normal, weil jetzt Stärke mitverdaut wird, es ist trotzdem alles okay. LG

von Windpferdchen am 30.08.2018, 10:38