Frage: Vorzugshaltung

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn ist knapp 10 Wochen alt. Hat eine vorzugshaltung nach links...Dadurch auch platten kopf...Auch wenn ich ihn wegdrehe dreht er sich später wieder zurück. .Auch beim seitlichen liegen...dauert es nicht lange und er dreht sich gerade..egal ob Tiefschlaf oder wachzustand. Gar nicht so einfach...bin schon ganz müde :-) In bauchlage kämpft er nach rechts zu schauen, hebt den kopf ganz hoch ..Wie liegestützen nur ...Mehr mit einem Arm als mit dem anderen, bekommt es nicht hin. Wir haben nun vom Kinderarzt empfohlene physiotherapie und wenn sie bei der 3 beh. Keine Besserung erkennt, sollen wir in eine Klinik zum röntgen um sonstige probleme auszuschließen...da sie den Atlas vermutet .. und danach soll der kleine leon von einem Arzt vor Ort einrenkt werden...(sehr erfahren in diesem bereich).... Können Sie mir evtl. Noch einen Tipp geben? Oder besser gesagt mich beruhigen? Ist es neurologischer Natur? Sprich, ist das eine Entwicklungsstörung? Gibt es sowas häufiger? Ist davon später noch etwas zu erkennen? Tut das einrenken weh...?Falls es soweit kommt. Unser leon war bis zu 10ten Woche in einer drillingsgravitation mit zwei eineiigen zwillingen. Hängt es damit zusammen? Oder das es eine IVF war? Mache mir um unseren zwack nur etwas sorgen...ist unser erstes/einziges Kind, und hoffen das alles *in der norm* ist, bzw nicht tragisch ist. Tut mir leid wenn ich etwas hysterisch klinge...:-) Ganz liebe grüße Vani

von vanillaeis am 13.06.2017, 22:32

Antwort auf: Vorzugshaltung

Liebe V., eine Vorzugshaltung hat in der Tat oft etwas mit der Lage im Mutterleib zu tun, und vielleicht war es da etwas eng.... Ob eine krankhafte neurologische Störung dahinter steckt, muss der Kinderarzt untersucht und erkannt haben, das ist aber Gott sei Dank selten. Die Physiotherapie, die vor allem auch Sie anleitet, wie Sie zuhause mit Ihrem Kind "hantieren" sollen, löst in der Regel das Problem. Das geht aber nicht mit 3 Sitzungen. Und die Theorie mit den angeblichen "Blockaden" und dem Einrenken muss man sehr kritisch sehen. Im Zweifelsfall sollte sich das vorher ein erfahrener Kinderneurologe ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Vorzugshaltung

Vielleicht beruhigt es dich etwas, dass wir auch mit Vorzugshaltung (allerdings noch kein platter Kopf) zur Physio (nach Bobath) geschickt wurden und sich der Kleine wirklich super entwickelt hat! Allerdings braucht das mehr als drei Sitzungen und ich finde es viel zu wenig Zeit um da schon alles zu bereinigen. Wir haben zwei Rezepte je 9h gehabt, wenn ich mich recht erinnere (vielleicht such nur 8, ich weiß es nicht mehr genau). Dem Kleinen hat das super Spaß gemach und mit 10 Monaten sieht man davon nichts mehr. Unsere Kinderphysio hat da in der ersten Sitzung ein paar "Blockaden" wenig sanft gelöst und danach war es hauptsächlich Lockerung und Bewegung, damit er lernt die geschonte Seite zu Benutzen. Von Entwicklungsstörungen ist bei uns zB keine Rede und wenn ich gleichaltrige ansehe ist er vollig in der Norm. Bei uns kam es angeblich vom etwas unsanften KS und einem damit verbundenen schlechten Start. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Ich kann dir nur raten, such dir eine gute Kleinkinderphysio, die sich damit auskennt. LG Lilly

Antwort auf: Vorzugshaltung

Unsere Kleine hatte das auch, wir waren bei einem guten Osteopathen, der hat durch sanften Druck hier und da Wunder bewirkt. "Einrenken" lassen würde ich da am Atlas gar nichts, da kann soooo viel schief gehen, das würde ich mir ganz genau überlegen...LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 14.06.2017, 17:10