Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fast 5jähriger Sohn hatte vor ca. 2 Wochen eine leichte Vorhautentzündung, die mit Floxal-Salbe erfolgreich therapiert wurde. Seit der Entzündung ist allerdings die Vorhaut wieder ganz verengt. Ich muss dazu sagen, dass sich die Vorhaut bei unserem Sohn so ungefähr mit 4 Jahren so geweitet hatte, dass er bei Baden die Vorhaut gut zurückschieben konnte (vorher war sie natürlicherweise verengt). Er hatte da auch nie Probleme oder Schmerzen und ist immer sehr vorsichtig damit umgegangen. Wir waren heute zur Kontrolle beim Kinderarzt und bei der Frage, ob sich die Vorhaut wieder weitet und wie wir vorgehen sollen, tat der Kinderarzt so, als würde das jetzt so bleiben. Wir könnten nur mir Kortisonsalbe probieren, dass es wieder weiter wird oder dann eben später operieren. Das hat uns jetzt doch ziemlich geschockt und verunsichert. Gibt es da nicht Aussicht auf "natürliche" Verbesserung? Sollen wir tatsächlich mit Kortisonsalbe behandeln? Ich hatte davon nur gehört, wenn die Vorhaut sich nicht natürlicherweise weitet, dass das damit probiert wird. Von verengter Vorhaut nach Entzündung habe ich noch nie gehört und bin deshalb auch ziemlich ratlos. Solche Entzündungen scheint es doch oft zu geben? Vielen Dank für Ihren Rat! Kaya

von kaya am 28.06.2018, 15:09



Antwort auf: Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Liebe K., das kann im Einzelfall leider so sein und die Empfehlung mit der Corticoid-Creme ist völlig richtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhautentzündung

Guten Tag, Welche Farbe hat eine gesunde Vorhaut + durchschimmernde Eichel einenes Kleinkindes? Kann sie leicht rot sein oder sollte sie Hautfarbend sein? Wir haben am Wochenende in der Kinderanlaufpraxis Gentamicin Augensalbe für eine Vorhaut/Eichelentzündung unseres 1 1/2 Jahre alten Sohnes bekommen. Die Rötung ist insgesamt deutlich besser un...


Vorhautverengung mit 4

Hallo, Leider tut sich bei meinem Sohn gar nichts in Bezug auf seine Vorhautverengung. Leider war ich damals sehr unerfahren. Mein Kinderarzt schickte mit dem Kind als es ein halbes Jahr war zum Urologen. Diese Urologin zog einfach die Vorhaut zurück. Man sah dann sowas wie rote Kratzer, schmerzen dabei hatte er nicht. Ab da ging die vorhaut für ...


Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn hat schon immer eine enge Vorhaut. Da ich damals auch meiner Kinderärztin vertraute, ging ich auf ihren Rat bereits im ersten Lebensjahr zu einer Kinderurologin, die leider kurze. Prozess machte und die Vorhaut einfach nach hinten zog. Sie ging nach einigen Monaten wieder zu. Meine jetzige Kinderärztin wartet weiter ab, kennt a...


Vorhautverengung beim Kind

Sehr geehrter Dr Busse,  Bei meinem 5 Einhalb Jahren alten Sohn wurde eine Phimose festgestellt,der Kinderarzt hat daufhin eine cortisonhaltige salbe aufgeschrieben die wir 2 mal am tag für 4 bis 6 wochen auftragen sollen. Nun habe ich anscheinend das Rezept verloren und ist nicht mehr auffindbar und der Kinderarzt ist ab Montag für 3 Wochen...


Kia Diagnose Vorhautentzündung - Fieber?

Hallo,  mein Sohn hatte heute morgen einen rote und dicke Penisspitze. Wir waren beim Kinderarzt und er hat uns Polysept Salbe verschrieben. Mein Sohn hat eine leichte Form der Hypospadie. Die Harnröhre liegt an der richtigen Stelle. Vorhin beim Windelwechseln war nun schon der ganze Penis rot und etwas dick. Temperatur im Ohr bei 37.7.  ...


Schwimmen mit Vorhautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) klagt seit einigen Tagen über Schmerzen beim Pipi machen. Heute waren wir beim Kinderarzt. Er hat eine Vorhautentzündung. Man sieht kaum was, nur eine ganz leichte Rötung. Im Urin war Blut und Eiweis nachweisbar. Wir sollen nun Kamillenbäder machen und schauen ob es sich dadurch bessert. Er ...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...