Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fast 5jähriger Sohn hatte vor ca. 2 Wochen eine leichte Vorhautentzündung, die mit Floxal-Salbe erfolgreich therapiert wurde. Seit der Entzündung ist allerdings die Vorhaut wieder ganz verengt. Ich muss dazu sagen, dass sich die Vorhaut bei unserem Sohn so ungefähr mit 4 Jahren so geweitet hatte, dass er bei Baden die Vorhaut gut zurückschieben konnte (vorher war sie natürlicherweise verengt). Er hatte da auch nie Probleme oder Schmerzen und ist immer sehr vorsichtig damit umgegangen. Wir waren heute zur Kontrolle beim Kinderarzt und bei der Frage, ob sich die Vorhaut wieder weitet und wie wir vorgehen sollen, tat der Kinderarzt so, als würde das jetzt so bleiben. Wir könnten nur mir Kortisonsalbe probieren, dass es wieder weiter wird oder dann eben später operieren. Das hat uns jetzt doch ziemlich geschockt und verunsichert. Gibt es da nicht Aussicht auf "natürliche" Verbesserung? Sollen wir tatsächlich mit Kortisonsalbe behandeln? Ich hatte davon nur gehört, wenn die Vorhaut sich nicht natürlicherweise weitet, dass das damit probiert wird. Von verengter Vorhaut nach Entzündung habe ich noch nie gehört und bin deshalb auch ziemlich ratlos. Solche Entzündungen scheint es doch oft zu geben? Vielen Dank für Ihren Rat! Kaya

von kaya am 28.06.2018, 15:09

Antwort auf: Vorhautverengung nach Vorhautentzündung?

Liebe K., das kann im Einzelfall leider so sein und die Empfehlung mit der Corticoid-Creme ist völlig richtig. Alles Gute!