Frage: Vom Sitzen nach hinten gefallen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Schwiegermutter hat heute wieder mal mit meiner Tochter (13 Monate alt) paar Schritte geübt. Sich hinter ihr gestellt und von den Händen gehalten. Nach wenigen Minuten mochte/konnte meine Kleine nicht mehr. Dann hat sie ihr geholfen sich hinzusetzen. Und die Kleine losgelassen. Als die Kleine etwas neber ihr gefunden hat und das nehmen wollte - ist sie umgefallen vom sitzen nach hinten und mit dem Hinterkopf am Parkett. Die Kleine hat total geweint mit Tränen. Und ich habe sie gehoben und beruhigt. Für mich war das total schlimm. Und gebe der Schwiegermutter die Schuld, da die Kleine wahrscheinlich noch damit gerechnet hat, dass sie von ihr gestutzt wird. Sie meint es sei 'normal ' dass sich Kleinkinder mit 13 Monate am Kopf stoßen und das es keine Höhe zur Sorge sei!???? Ich bin schon der Meinung dass 48 Std beobachtet werden soll. Was sagen Sie dazu? Ist vom Sitzen (am boden) nach hinten fallen und mit Hinzerkopf am Parkett keine gefährliche Höhe? Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 10.10.2019, 23:35



Antwort auf: Vom Sitzen nach hinten gefallen

Liebe F., ob das eine relevante Schädelprellung war und Ihr Kind 48 Stunden beobachtet und bei Auffälligkeit in die Klinik gebracht werden sollte, müssen Sie entscheiden. "Total schlimm" ist so etwas nun aber wirklich nicht sondern normaler Alltag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus dem Sitzen auf den Hinterkopf gefallen- an Alle

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kleiner (10 Monate) ist heute im Sitzen nach hinten gefallen und auch auf den Hinterkopf. Ich war mit ihm beim Arzt (leider Vertretung). Die Ärztin meinte sie sieht nix und ich soll ihn den ganzen Tag beobachten und Nachts nicht wecken. Aber wenn in den nächsten 10 Tagen was sein sollte sofort wieder kommen. Ist das ke...


Baby , 9 Monate, im sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn - 9 Monate- ist auf seinen Hinterkopf gefallen. Er ist im sitzen ( er saß auf seine Knie) nach hinten gekippt und mit seinen Hinterkopf auf den Boden gefallen. Er hat geweint, sich aber nach ca 2 Minuten beruhigt. Sollte ich besser morgen zum Arzt um es abklären zu lassen? Er ist ganz normal, hat nicht gebr...


Einjähriger beim Sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen mit meinem Sohn ein Bilderbuch angeschaut. Mamas Tierlaute waren dabei wohl so lustig, dass mein Sohn vor lauter Lachen im Sitzen nach hinten auf dem Hinterkopf gefallen ist. Wir haben leider Laminat und er saß mir gegenüber. Aber so schnell wie das passiert ist, konnte ich auch gar nicht eingreifen....


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Knisterbuch auf dem Boden gefallen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren am Donnerstag zum Essen eingeladen worden im Restaurant. Meine Tochter kam mit , sie ist 5 1/2 Monate alt, sie hat ein Lieblingsspielzeug, das ist ein Knisterbuch mit Lieder... und das haben wir mitgenommen , beim spielen ist ihr das auf dem Kinderwagen auf dem Boden im Restaurant runtergefallen, ich h...