Frage: Vom Sitzen nach hinten gefallen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Schwiegermutter hat heute wieder mal mit meiner Tochter (13 Monate alt) paar Schritte geübt. Sich hinter ihr gestellt und von den Händen gehalten. Nach wenigen Minuten mochte/konnte meine Kleine nicht mehr. Dann hat sie ihr geholfen sich hinzusetzen. Und die Kleine losgelassen. Als die Kleine etwas neber ihr gefunden hat und das nehmen wollte - ist sie umgefallen vom sitzen nach hinten und mit dem Hinterkopf am Parkett. Die Kleine hat total geweint mit Tränen. Und ich habe sie gehoben und beruhigt. Für mich war das total schlimm. Und gebe der Schwiegermutter die Schuld, da die Kleine wahrscheinlich noch damit gerechnet hat, dass sie von ihr gestutzt wird. Sie meint es sei 'normal ' dass sich Kleinkinder mit 13 Monate am Kopf stoßen und das es keine Höhe zur Sorge sei!???? Ich bin schon der Meinung dass 48 Std beobachtet werden soll. Was sagen Sie dazu? Ist vom Sitzen (am boden) nach hinten fallen und mit Hinzerkopf am Parkett keine gefährliche Höhe? Beste Grüße

Antwort auf: Vom Sitzen nach hinten gefallen

Liebe F., ob das eine relevante Schädelprellung war und Ihr Kind 48 Stunden beobachtet und bei Auffälligkeit in die Klinik gebracht werden sollte, müssen Sie entscheiden. "Total schlimm" ist so etwas nun aber wirklich nicht sondern normaler Alltag. Alles Gute!