Frage: Virale Angina, Infekt 40 grad

Hallo Dr Busse Wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn 18 Monate alt hat folgende Symptome - 40 grad Fieber - Puls 150-160 - atmet auch mal schwer (nicht durchgängig) - schlapp und abgeschlagen - kein Appetit außer Muttermilch - trinkt, dennoch macht er weniger pipi Wir waren beim Arzt und es scheint eine virale Angina zu sein. Ein Abstrich wurde gemacht. Wir sollen den kleinen alle 6 std paracetamol geben. Ich bin etwas verunsichert weil ich meine dass man wegen der Niere oder Leber nicht zu oft oder viel geben soll. Ich mag lieber Ibuprofen geben, für sein Gewicht (ca 10 Kg) gibt es dies aber nur als Zäpfchen und die haben ja dann auch noch Lieferschwierigkeiten. Ist die Behandlung so richtig, üblich? Vielen Dank und beste Grüße!

von MissGoodlife am 06.10.2022, 12:34



Antwort auf: Virale Angina, Infekt 40 grad

Liebe G., da ich Ihren Sohn nicht untersuchen kann, kann ich auch nichts zur Behandlung sagen. Fiebermedikamente sollten Sie nur geben, wenn Ihr Sohn mehr unter dem Fieber leidet als es ihm als Waffe gegen die Viren nützt. Paracetamol wird in Abhängigkeit von Körpergewicht und Alter dosiert, in der Regel mit 10 bis 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht (KG) als Einzeldosis. Die Tagesgesamtdosis darf allerdings 60 mg/kg KG nicht überschreiten, da eine Überdosierung die Leber schädigen kann. Und wenn es Ihrem Kind schlechter geht oder keine Besserung eintritt, sollten Sie nicht zögern, es erneut untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Hallo Frau Althoff Erstmal danke für ihre Zeit. Mein kleiner 10 monate hat seit letzte woche mittwoch schnupfen. Ab Montag ist dann Fieber hinzugekommen.Das Fieber kam immer morgens und im Laufe des Tages ist es runtergegangen auf 37,8. Jetzt ist seit heute Durchfall hinzugekommen und sein halber Intimbereich ist rot. Ist das normal für ein ...


Angina

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir waren mit ihr beim Arzt weil sie deshalb geweint hat und wir ihr deshalb auch Schmerzsaft geben mussten.  Laut Arzt handelt es sich bei ihr um eine Seitenstrangangina. Wir sollten ihr 2x täglich Nasenspray geben. Sie verschrieb uns welches für Kinder bis 6 Jahre unsere...


Angina weitere Frage

Hallo Hr. Dr. Brügel, hatte bereits heute morgen eine Frage gestellt bzgl. meiner Tochter.  Bei ihr wurde eine Seitenstrangangina Dienstag festgestellt und seit heute sind die Schmerzen im Ohr schlimmer geworden und sie hat Fieber dazu bekommen.  Waren jetzt doch noch beim Vertretungsarzt.  Beide Ohren stark errötet und die linke Mande...


Nachfrage Angina

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Vielen Dank, dass sie mit Geduld immer alle Fragen beantworten 🙂 Ich bräuchte bitte noch einen Rat. Mein Sohn ist seit Freitag krank. Freitag Abend Beginn der AB Gabe. Samstag wussten wir dann, dass es sich um Angina handelt. Heute Montag sind die Mandeln komplett gelb. Fieber ist runter. Ich hab...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...