Frage: Virale Angina, Infekt 40 grad

Hallo Dr Busse Wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn 18 Monate alt hat folgende Symptome - 40 grad Fieber - Puls 150-160 - atmet auch mal schwer (nicht durchgängig) - schlapp und abgeschlagen - kein Appetit außer Muttermilch - trinkt, dennoch macht er weniger pipi Wir waren beim Arzt und es scheint eine virale Angina zu sein. Ein Abstrich wurde gemacht. Wir sollen den kleinen alle 6 std paracetamol geben. Ich bin etwas verunsichert weil ich meine dass man wegen der Niere oder Leber nicht zu oft oder viel geben soll. Ich mag lieber Ibuprofen geben, für sein Gewicht (ca 10 Kg) gibt es dies aber nur als Zäpfchen und die haben ja dann auch noch Lieferschwierigkeiten. Ist die Behandlung so richtig, üblich? Vielen Dank und beste Grüße!

von MissGoodlife am 06.10.2022, 12:34

Antwort auf: Virale Angina, Infekt 40 grad

Liebe G., da ich Ihren Sohn nicht untersuchen kann, kann ich auch nichts zur Behandlung sagen. Fiebermedikamente sollten Sie nur geben, wenn Ihr Sohn mehr unter dem Fieber leidet als es ihm als Waffe gegen die Viren nützt. Paracetamol wird in Abhängigkeit von Körpergewicht und Alter dosiert, in der Regel mit 10 bis 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht (KG) als Einzeldosis. Die Tagesgesamtdosis darf allerdings 60 mg/kg KG nicht überschreiten, da eine Überdosierung die Leber schädigen kann. Und wenn es Ihrem Kind schlechter geht oder keine Besserung eintritt, sollten Sie nicht zögern, es erneut untersuchen zu lassen. Alles Gute!