Frage: Vinyl

Sehr geehrter Herr Dr Busse, zum spülen der Babyfläschchen benutzen wir Einmalhandschuhe, normal achten wir darauf dass diese lebensmittelecht sind, leider haben wir uns diesmal vergriffen und haben Vinyl Handschuhe die nicht für Lebensmittel geeignet sind gekauft und haben die leider bis jetzt auch für alle Flaschen einmal benutzt. Nun meine Frage.. ich habe gelesen dass in diesen Handschuhen Weichmacher enthalten sind und nun hat unsere Tochter aus 5 dieser Flaschen schon getrunken.... können wir ihr dadurch geschadet haben? Selbstverständlich werden wir die Flaschen jetzt entsorgen und alles neu kaufen da diese Weichmacher ja auch nicht im Sterilisator abgetötet werden... muss ich mir dennoch wegen dem einmaligen Gebrauch der Flaschen danach Sorgen machen? Lieben Gruß Katharina

von Katharina 17 12 am 21.12.2017, 13:10

Antwort auf: Vinyl

Du machst dich total verrückt wegen Dingen, von denen null Gefahr ausgeht! Dr. Busse hat dir ja schon mal geschrieben, dass du das Leben mit Baby lockerer nehmen musst. Ihr müsst die Flaschen keineswegs entsorgen, genauso wenig müsst ihr Handschuhe zum Spülen tragen. Außer, ihr neigt zu rissigen Händen und wollt eurer Haut was gutes tun. Oder was versprecht ihr euch davon? Du bist auf dem besten Weg in eine Angststörung zu schlittern, und das sage ich dir als ehemals Betroffene, die die Anfänge einer solchen Störung kennt. Zu jetzt was dagegen, und zwar nicht indem du hier Fragen stellst, sondern durch ein Gespräch mit einem Arzt vor Ort, der dir eventuell eine Gesprächstherapie verschreiben kann. Zu es für dein Kind, damit es angstfrei aufwachsen kann und nicht überall Gefahren sieht, wo keine sind. Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 21.12.2017, 13:28

Antwort auf: Vinyl

1. Handschuhe sind völlig unnötig (auser ihr habt Probleme mit der Haut an den Händen) 2. Flaschen müssen auch nicht sterilisiert werden Du kannst die Flaschen ganz normal auswaschen mit Spüli und einer Bürste und danach heiß ausspülen. Als mein Sohn noch sehr klein war, habe ich die Flaschen noch 1-2 mal im Monat ausgekocht. Wieso willst du die Flaschen wegwerfen???? Warte bis die Kleine krabbelt, dann nimmt sie eh alles in dem Mund...

von SarahRose44 am 21.12.2017, 14:05

Antwort auf: Vinyl

Ich gebe dir auf der einen Seite Recht aber die Handschuhe tragen wir da wir zu rissigen Händen neigen...mir geht's es nur darum dass diese Handschuhe gepudert waren und halt durch die Weichmacher das dort Schadstoffe in die Flaschen oder Nukies gelangen können....es steht nämlich auf der Packung zum Haare färben und säubern von Kleintieren... natürlich hast du recht dass ich mir wegen banalen Sachen einen Kopf mache... ich werde mal mit einem Arzt sprechen.

von Katharina 17 12 am 21.12.2017, 14:10

Antwort auf: Vinyl

Liebe Katharina, es ist völliger Unsinn, was Sie da machen. Ihr Kind braucht die Keime Ihrer Haut und die vom Papa und keine sterile Umgebung - das macht krank. Lesen Sie was ich in den letzten Posts geschrieben habe! . Machen Sie bitte gar nichts, keine neuen Flaschen!!! (warum sollten sich im Inneren der Flaschen Weichmacher befinden?) keine Handschuhe in Zukunft,... Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 21.12.2017, 15:45